Produktinformationen "Schleiferumschaltungsplatine"
Leiterplatte zum Nachrüsten von Triebfahrzeugen mit 2 Schleifern, die es ermöglicht wechselweise jeweils in Fahrtrichtung am vorderen Schleifer den Strom abzunehmen. Damit ist gewährleistet, dass Z.B. auch ein ICE im Halteabschnitt rechtzeitig zum Stehen kommt. Es wird zusätzlich ein mLD3 oder mSD3 benötigt.
Wozu benötigen Sie diese Umschaltungsplatine? Hier wird davon ausgegangen das Sie lange Wendezüge fahren. Wendezug??? Bedeutet Ihr Zug fährt von A nach B. Der Lokführer rennt von einem Führerstand an das andere Ende und benutzt diesen Führerstand. Der Zug fährt ohne zu wenden von B nach A zurück. Natürlich haben wir keinen rennenden Lokführer, aber der Begriff Wendezug kommt von der großen Eisenbahn und da gibt es diese. Wir haben statt dessen Schleifer. Der Lokführer sieht und der Schleifer nimmt den Strom von der Schiene auf. Würde es bei einem langen ICE keine zwei Schleifer geben und unser Signal den Strom von der Schiene nehmen, dann würde je nach Fahrtrichtung der angetriebene Kopf den Zug über das rote Signal hinaus schieben bis der einzige Schleifer keinen Strom mehr bekommt. Sitzt der eine Schleifer in der Mitte wird das immer passieren. Das ist jetzt nicht im Sinne der Zugsicherung durch Signale. Deshalb diese Schleiferumschaltungsplatine. Diese sorgt im Hintergrund automatisch dafür das immer vom vorderen Schleifer der Fahrstrom abgenommen wird und somit der Zug sicher vor dem roten Signal stehen bleibt.
| ACHTUNG: | Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. |
|---|---|
| Decoder Schnittstelle: | MTC21-Schnittstelle nach NEM 660 (21-polig) |
| Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
| WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE30519521 |
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