Produktinformationen "märklin Set Digital Decoder mit Hochleistungsantrieb"
Highlights:
- Geregelter Digital-Decoder in kompakter Bauform.
- 5-poliger Märklin Hochleistungsmotor zum Austausch.
- Einfache Aufrüstung für sehr viele ältere Lokomotiven.
- Sehr günstiger Preis!
Nachrüst-Set mit geregeltem Digital-Decoder und Hochleistungsmotor (Tuning Kit). Passend für die meisten Märklin-H0-Lokomotiven mit Trommelkollektor-Motor. Decoder mit 80 programmierbaren Adressen, automatischer Umschaltung der Betriebsart, Regelung und digital schaltbarem Anschluss für fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Märklin Digital schaltbar. Motor mit 5-poligem Anker, starkem Permanentmagnetfeld und vormontiertem Lagerschild. Einbaumaterial.
Maße des Decoders 25 x 17 x 6 mm.
Wichtiger Hinweis! Die Herstellergarantie kann nur gewährt werden, wenn das Hochleistungsantriebs-Set durch den dafür autorisierten Fachhandel eingebaut wurde. Bei Verwendung von nicht original Märklin-Bauteilen oder von durch Märklin nicht freigegebenen Fremdprodukten erlischt die Garantieverpflichtung.
Ja was muss ich denn jetzt konkret umbauen? Passt das Set zu meinem Motor überhaupt?
Die wichtigste Frage, ob dieses Set überhaupt in Ihre Lokomotive passt, wird durch den Motor in Ihrer Maschinen beantwortet. Ist er ein Trommelkollektor Motor passt das Set. Aber woran sieht man das? Am einfachsten sieht man es an den Kohlen des Motors. Sind es zwei kleine viereckige Kohlen die von links und rechts in die Führung geschoben werden, haben Sie eindeutig einen Trommelkollektor. Die zwei kleinen Kohhlen drücken auf die runde Trommel des Kollektors der den Strom für die Wicklungen einsammelt. Hierzu ein Link zu den Ersatzkohlen des Trommelkollektor Motors in unserem Shop. Wir haben die Fotos in voller Auflösung bereit gestellt das man deutlich sieht was gemeint ist.

Hier haben wir eindeutig einen Trommelkollektor Motor. Ob der nun in einer Dampflok verbaut ist oder in einer E-Lok oder Diesellok ist total egal. Dieses Set ist für alle Maschinen mit Trommelkollektor geeignet. Hier sehen wir exemplarisch die alt ehrwürdige BR 80.
Natürlich gibt es auch für Scheibenkollektor Motoren ein Tuning-Set wie dieses. Wenn Sie bei Ihrer Maschine nun zwei runde Löcher sehen die, nicht wie hier zu sehen seitlich sondern von vorne in das schwarze Motorschild gehen, dann haben Sie einen Scheibenkollektor Motor vor sich. Denn da drücken eine Kohle und eine Bürste auf eine Scheibe hinter dem Motorschild und nicht wie hier auf eine Trommel in dem Knubbel in der Mitte des Motorschildes. Ein hochauflösendes Foto für die Kohle und Bürste der Scheibenkollektor Motoren finden Sie wenn Sie hier klicken. Nicht verzweifeln es gibt lediglich zwei Größen der Scheibenkollektor Motoren. In unserem Shop finden Sie Motor Umrüst Sets hier klickend für den kleinen Scheibenkollektor und hier klickend für den großen Scheibenkollektor Motor. Lassen Sie sich nicht dadurch irritieren das die Umrüst-Sets mit Trommelkollektoren ausgestattet sind. Das sind Tuningteile, die müssen das haben. Die vorangegangene Beschreibung trifft auf die alten Motoren in Ihren Loks zu. Nicht auf die Fotos der Tuning-Sets der Hochleistungsantriebe. Wenn Sie sich mit der Größe unsicher sind vergleichen Sie die Form der schwarzen Motorschilder.
Warum wir darauf jetzt so herum reiten? Ganz einfach. Wir digitalisieren gerade eine analoge Wechselstrom Lokomotive. Ein Decoder kann mit Wechselspannung nicht wirklich umgehen. Der Decoder wird nicht mit einem Wechselstrommotor oder Allstrommotor funktionieren. Der liebt Gleichstrom. Darum enthalten diese Sets auch einen Permanentmagneten der die bisherige Spule ersetzt. Damit wird der frühere Wechselstrom Motor zu einem Gleichstrom Motor. Den liebt der Decoder und kann ihn super ansteuern was tolle Fahreigenschaften bewirkt. Darum reiten wir gerade auf dem Thema herum. Es ist beim digitalisieren von analogen Märklin Maschinen unumgänglich wenn man spitzen Fahreigenschaften haben möchte. Wir möchten Ihnen damit helfen das passende Set für Ihren Motor zu finden. Denn ohne Umbau auf einen Gleichstrommotor wird es nichts mit einem Decodereinbau.
Jetzt räumen wir die Maschine komplett leer. Wenn sich die Mechanik jetzt leicht bewegen lässt ist alles Vorbereitet für den Einbau des Umrüst Sets. Wenn nicht muss die Mechanik gängig gemacht werden.

Oben kann man wunderschön die drei Wicklungen auf dem Trommel-Kollektor erkennen. Unten haben wir fünf davon. Läuft deutlich schöner. Auch die Trommel auf der die Motorkohlen laufen lässt sich jetzt super erkennen. So wie das schwarze Kabel das da eigentlich nichts zu suchen hat.

Unter dem Reiter Downloads haben wir Ihnen die Anleitung des Umrüst-Sets bereit gestellt. Dort finden Sie näheres zu den Farben der Kabel.

So in etwa sieht das ganze im eingebauten Zusatand aus.
Wir werden oft gefragt warum dieses Set so günstig ist und der mLD3 so teuer im Verhältnis. Ganz einfach. Der mLD3 meldet sich auf einer mobilen Station über mfx selbst an und dieser hier nicht. Er kann seine Motoransteuerung selbst optimieren bzw. Einmessen und dieser hier nicht. Und so weiter. Er kann einfach wesentlich mehr. Ein butterweiches Anfahren mit größerer Anfahrverzögerung um eine große Masse des Zuges zu simulieren sieht schon gut aus. Ob Sie das unbedingt brauchen? Darüber können wir im Geschäft reden. Denn Sinn macht was Spaß macht!
Unser Ziel hier war ein wenig Grundwissen zum Digitalumbau zu vermitteln und vor allen Dingen Ihnen dabei zu helfen die richtigen Umrüst-Sets für Ihre alten Motore zu finden. Wir wünschen Ihne viel Erfolg beim Umbau und Spaß beim ausgiebigen Testen!
| ACHTUNG: | Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. |
|---|---|
| Decoder Schnittstelle: | Kabel zur direkten Verdrahtung |
| Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
| WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE30519521 |
| unterstütze Digital-Protokolle / Datenformate (Welche Sprachen spricht und versteht das Kästchen): | Märklin Motorola (MM) |
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