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Erweiterung zur Drehscheibe 74861

Produktinformationen "Erweiterung zur Drehscheibe 74861"

3 Gleisanschlüsse für C-Gleise. Zum Einsetzen an beliebiger Stelle. Eingebaute Fahrstromkontakte. Länge 57,5 mm.

ACHTUNG: Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.
Gleisform: Gerade, Übergangsgleis
Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521

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Accessory Items

SALE
C-Gleis Drehscheibe
Highlights Neukonstruktion. Sound. Wärterhaus mit LED-Beleuchtung. Das Produkt: DB-Einheitsbauart 23 m. Für konventionellen und digitalen Fahrbetrieb geeignet. Ferngesteuerte Drehbühne mit eingebautem Motor. Ausschließlich digitale Steuerung mit Mobile Station 2 und Central-Station 2 und 3 (nicht beiliegend). Besonders komfortable Steuerung mit der Central-Station 2 und 3 mittels Gleisvorauswahl (nach erfolgtem Update), oder mit diversen Digital-Zentralen mit dem Digital-Format DCC. Funktion: Drehen rechts/links Grube zum versenkten Einbau in die Anlage. 6 Gleisanschlüsse für C-Gleise zum Einsetzen an beliebiger Stelle. Abgangswinkel im C-Gleis-Rastermaß von 12°. Mit Übergangsgleis 24922 zum K-Gleis und mit Übergangsgleis 24951 zum M-Gleis verwendbar. Ausbaubar auf max. 30 Gleisanschlüsse im Raster von 12° mit Erweiterung 74871. Separate Stromversorgung der Abgangsgleise notwendig. Außendurchmesser mit je einem Abgang gegenüber 378 mm. Durchmesser der Grube ohne Abgangsgleise 278 mm. Bühnenlänge 263 mm. Passend zum Ringlokschuppen 72886. Diverse schaltbare Soundfunktionen. Drehscheibenwärterhaus und Außenleuchte mit LED beleuchtet, schaltbar. Informationen zum Vorbild: Drehscheiben - Schon in der Frühzeit der Eisenbahnen musste man sich mit dem Problem des Wendens von Dampfloks beschäftigen. Die recht komplexe Antriebstechnik von Dampfloks brachte es mit sich, dass vor allem Schlepptenderloks aus technischen Gründen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt völlig unterschiedliche Laufeigenschaften aufwiesen. Ferner hatten die Personale bei Rückwärtsfahrt einen schlechteren Blick auf die Strecke. Auch sollten die Fahrgäste oder empfindliche Güter vor zu starker Dampf-/Rauchentwicklung geschützt werden, so dass der Schornstein in Fahrtrichtung voraus zeigen musste. So entwickelten Bahningenieure schon früh die Drehscheiben zum Wenden von Dampflokomotiven aber auch zum Teil von Wagen, welche von allen sonstigen Möglichkeiten am wenigsten Platz benötigte. Per Definition sind „Drehscheiben bewegliche, meistens auf besonderen Tragkörpern gelagerte Fahrbahnstücke, die um eine lotrechte Achse drehbar sind und zum Umsetzen von Fahrzeugen oder Radsätzen aus einem Gleis in ein anderes oder zum Wenden der Fahrzeuge dienen.“ In den Anfangsjahren der Bahnen waren viele kleine Drehscheiben auf dem gesamten Bahngelände zu finden, welche dann eine Verteilfunktion im Betriebsablauf übernahmen. Komplexe Weichenstraßen waren noch nicht gebräuchlich. Mit immer größer und schwerer werdenden Lokomotiven mussten auch die Drehscheiben wachsen und fanden alsbald in der Regel ihren einzigen Standort vor dem Ringlokschuppen eines am Bahnhof nahegelegenen Bahnbetriebswerks. Auch bei Rechteckschuppen wurden sie als Wendeeinrichtung benötigt und große Güterbahnhöfe besaßen manchmal eine separate Drehscheibe zum schnellen Drehen der Loks. Die Einheitsdrehscheiben der Deutschen Reichsbahn wiesen 1920 noch einen Durchmesser von 20 m auf. Dieser stieg 1928 mit der Einführung längerer Maschinen auf 23 m an und einige Jahre später waren sogar vereinzelt Scheiben mit 26 m Durchmesser im Gebrauch. Für den Antrieb sorgten zumeist Elektromotoren, nur sehr selten erfolgte er per Diesel oder Druckluft. Bei kleineren Drehscheiben reichte oft sogar nur Muskelkraft aus. Als Wetterschutz für den ganztags arbeitenden Drehscheiben-Wärter besaßen die meisten Drehscheiben ein entsprechendes Häuschen, das sich bei Betrieb mitdrehte.   Auspacken und Einbau der Drehscheibe:   Steuern der Drehscheibe mit der Central Station 3 Gleis 1 Korrektur wenn sich die Drehscheibe verzählt haben sollte. Oder was ich tun muss wenn die Bühne nicht auf die korrekte Position fährt.   Steuern der Drehscheibe mit mobile Station II im einfachen Modus (ohne Sound)   Steuern der Drehscheibe mit mobile Station II im Profi Modus (mit Sound)   Kann ich die Drehscheibe auch analog betreiben ohne digital? So geht das!   Installieren und steuern der Drehscheibe mit der Central Station 2 Hinweise zu den Videos da die Fragen ab und an aufkamen. Die Drehscheibe dreht natürlich wunderschön langsam. Die hohen Geschwindigkeiten sind Zeitraffer um die Wartezeit beim ansehen des Videos zu verkürzen. Natürlich fährt die Bühne wunderschön langsam. Auch kam die Frage auf warum eine Gleis 1 Korrektur überhaupt notwendig ist? Im Idealfall natürlich überhaupt nicht. Diese Korrektur stellt ein Reparaturwerkzeug dar um dem System zu zeigen wo das Gleis 1 ist. Wenn Sie Gleis 14 anwählen auf der Central Station und die Bühne auf einem falschen Gleis ankommt passt da was nicht. Nun taugt diese Gleis 1 Korrektur dazu dem System zu zeigen wo das erste Gleis liegt damit es richtig zählt und nicht beim falschen Gleis heraus kommt. Wenn das "ums Verrecken" nicht klappen will sieht das System ein Gleis nicht. Oder es ist ein Gleis hinzu gekommen und das System weiß nichts davon weil ihm das niemand gesagt hat. Haben Sie nichts verändert kann es gut sein das eines dieser ominösen Zäpfchen vorne auf den Abfahrtsgleisen schlicht fehlt. Eigentlich zählt die Drehscheibe nämlich diese Zäpfchen (siehe Video Auspacken und Einbau der Drehscheibe). Wenn Sie ein weiteres Ausfahrtsgleis installiert haben hilft es natürlich, über die Initialisierung der Drehscheibe, diese Umbaumaßnahme dem System auch mit zu teilen. Dieses finden Sie in dem Video steuern der Drehscheibe mit der Central Station 3 ab ca. der 3 Minute. Bei diesem Initialisieren schaut sich das System jedes Zäpfchen in der Abfahrt an und schreibt das auf damit es später nachschauen kann wo es hin muss.

415,00 € * 499,00 € (16.83% gespart)

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