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C-Gleis Drehscheibe

Produktinformationen "C-Gleis Drehscheibe"

Highlights

  • Sound.
  • Wärterhaus mit LED-Beleuchtung.

Das Produkt:

DB-Einheitsbauart 23 m. Für konventionellen und digitalen Fahrbetrieb geeignet. Ferngesteuerte Drehbühne mit eingebautem Motor. Ausschließlich digitale Steuerung mit Mobile Station 2 und Central-Station 2 und 3 (nicht beiliegend). Besonders komfortable Steuerung mit der Central-Station 2 und 3 mittels Gleisvorauswahl oder mit diversen Digital-Zentralen mit dem Digital-Format DCC. Funktion: Drehen rechts/links Grube zum versenkten Einbau in die Anlage. 6 Gleisanschlüsse für C-Gleise zum Einsetzen an beliebiger Stelle. Abgangswinkel im C-Gleis-Rastermaß von 12°. Mit Übergangsgleis 24922 zum K-Gleis und mit Übergangsgleis 24951 zum M-Gleis verwendbar. Ausbaubar auf max. 30 Gleisanschlüsse im Raster von 12° mit Erweiterung 74871. Separate Stromversorgung der Abgangsgleise notwendig. Außendurchmesser mit je einem Abgang gegenüber 378 mm. Durchmesser der Grube ohne Abgangsgleise 278 mm. Bühnenlänge 263 mm. Passend zum Ringlokschuppen 72887. Diverse schaltbare Soundfunktionen. Drehscheibenwärterhaus und Außenleuchte mit LED beleuchtet, schaltbar. Neue Farbgebung gegenüber der bisherigen Drehscheibe 74861, z.B. "Blindstutzen" in der Farbgebung des C-Gleise mit zusätzlicher Darstellung der Holzbohlen.

Informationen zum Vorbild:

Drehscheiben Schon in der Frühzeit der Eisenbahnen musste man sich mit dem Problem des Wendens von Dampfloks beschäftigen. Die recht komplexe Antriebstechnik von Dampfloks brachte es mit sich, dass vor allem Schlepptenderloks aus technischen Gründen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt völlig unterschiedliche Laufeigenschaften aufwiesen. Ferner hatten die Personale bei Rückwärtsfahrt einen schlechteren Blick auf die Strecke. Auch sollten die Fahrgäste oder empfindliche Güter vor zu starker Dampf-/Rauchentwicklung geschützt werden, so dass der Schornstein in Fahrtrichtung voraus zeigen musste. So entwickelten Bahningenieure schon früh die Drehscheiben zum Wenden von Dampflokomotiven aber auch zum Teil von Wagen, welche von allen sonstigen Möglichkeiten am wenigsten Platz benötigte.

Per Definition sind „Drehscheiben bewegliche, meistens auf besonderen Tragkörpern gelagerte Fahrbahnstücke, die um eine lotrechte Achse drehbar sind und zum Umsetzen von Fahrzeugen oder Radsätzen aus einem Gleis in ein anderes oder zum Wenden der Fahrzeuge dienen.“ In den Anfangsjahren der Bahnen waren viele kleine Drehscheiben auf dem gesamten Bahngelände zu finden, welche dann eine Verteilfunktion im Betriebsablauf übernahmen. Komplexe Weichenstraßen waren noch nicht gebräuchlich. Mit immer größer und schwerer werdenden Lokomotiven mussten auch die Drehscheiben wachsen und fanden alsbald in der Regel ihren einzigen Standort vor dem Ringlokschuppen eines am Bahnhof nahegelegenen Bahnbetriebswerks. Auch bei Rechteckschuppen wurden sie als Wendeeinrichtung benötigt und große Güterbahnhöfe besaßen manchmal eine separate Drehscheibe zum schnellen Drehen der Loks. Die Einheitsdrehscheiben der Deutschen Reichsbahn wiesen 1920 noch einen Durchmesser von 20 m auf. Dieser stieg 1928 mit der Einführung längerer Maschinen auf 23 m an und einige Jahre später waren sogar vereinzelt Scheiben mit 26 m Durchmesser im Gebrauch. Für den Antrieb sorgten zumeist Elektromotoren, nur sehr selten erfolgte er per Diesel oder Druckluft. Bei kleineren Drehscheiben reichte oft sogar nur Muskelkraft aus. Als Wetterschutz für den ganztags arbeitenden Drehscheiben-Wärter besaßen die meisten Drehscheiben ein entsprechendes Häuschen, das sich bei Betrieb mitdrehte.

ACHTUNG: Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren.
Digitalfunktionen: Fahrgeräusch, Signalhorn, Geräuschelektronik, digital schaltbare Innenbeleuchtung, drehen
Epoche: III von 1945 - 1970, II von 1925 - 1945, IV von 1970 - 1990, I von 1835 - 1925, VI von 2006 bis heute, V von 1990 - 2006
Maßstab / Spur: 1:87 / Spur H0
Neuheiten: 2022
Schienensystem-digital-analog: 3 Leiter (Märklin) Analog ACHTUNG!!! Nur mit weißen Regeltransformatoren!, 3 Leiter (Märklin) Digital
WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: DE30519521

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Accessory Items

C-Gleis Übergangsgleis zum M-Gleis gerade 180 mm lang
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SALE
Bausatz Lokomotivschuppen
Maße: 377 x 494 x 129 mm. Ringlokschuppen in Ziegelbauweise mit farblich abgesetzten Tragwerk. Highlights: Auch für Zweileiter-Gleissysteme geeignet. Mit automatisch zu schließenden Toren. Modell: 3 Stände angeordnet im Winkel von je 12°. Passend zu den Drehscheiben 74861, 74862 und 66861 (Trix H0). Geeignet für C-Gleis und für K-Gleis (Gleise nicht enthalten). Nutzbare Gleislänge innen ca. 30 cm. Automatisch schließende Tore bei Einfahrt der Lokomotiven. Für den nachträglichen Einbau von Servos, verwenden Sie bitte Faller 191200SA. Für die Innenbeleuchtung verwenden Sie bitte Faller 180653 LED-Innenbeleuchtung (2x). Erweiterbar mit "Ergänzungsbausatz Lokomotivschuppen" Artikelnummer 72889.

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Diese Gleis ermöglicht den Übergang von K-Gleisen ohne Gelisbettung auf C-Gleise. Die Bettung steigt dabei gleichmäßig auf die Höhe der C-Gleisbettung an. Wenn Sie zum Beispiel eine nicht ganz symmetrische Anlage aufgebaut haben können Sie durch das Übergangsgleis zum letzten Mittel (für C-Gleis Anlagen) greifen. Dem flexieblen Märklin K-Gleis 2205. Dieses können Sie nicht ohne Aufwand, aber durchaus machbar um die verflixten paar Grad die fehlen biegen und sich das C-Gleis Puzzle am Gleisende durch ablängen sparen. Außerdem macht sich eine leicht geschwungene lange Paradestrecke auch nicht schlecht.

9,29 € *

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Ergänzungsbausatz Lokomotivschuppen
Maße: 369 x 325 x 129 mm. Highlights: Auch für Zweileiter-Gleissysteme geeignet. Mit automatisch zu schließenden Toren. Modell: 2-ständiger Erweiterungsbau ohne Seitenwände für den Ringlokschuppen 72887 im Winkel von je 12°. Passend zu den Drehscheiben 74861, 74862 und 66861 (Trix H0). Geeignet für C-Gleis und für K-Gleis (Gleise nicht enthalten). Nutzbare Gleislänge innen ca. 30 cm. Automatisch schließende Tore bei Einfahrt der Lokomotiven. Für den nachträglichen Einbau von Servos, verwenden Sie bitte Faller 191200SA. Für die Innenbeleuchtung verwenden Sie bitte Faller 180653 LED-Innenbeleuchtung (1x).

82,99 € * 99,99 € (17% gespart)

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