Herpa MiniKit: Mercedes-Benz Arocs M Betonmischer 4-achs, weiß / unbedruckt, 1:87
Maßstab: 1:87
Mini Kits sind original Herpa Modelle als Bausätze für Modelleisenbahner und Sammler. Mini Kits lassen sich aufgrund der Herpa Schnappbauweise mit wenigen Handgriffen ohne Kleber zusammenbauen (Montageanleitung liegt bei). So kann die Modellanlage preiswert mit Autos bestückt oder ein Autotransportzug günstig mit PKW beladen werden. Und Airbrusher können vor dem Zusammenbau die Karosserie in der eigenen Wunschfarbe lackieren.
Mercedes Benz Flachpritschenkipper - azurblau, 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1971-74
Produktdetails
Fahrerhaus mit Ober- und Unterteil azurblau. Inneneinrichtung olivbraun. Schwarzer Kühlergrill mit silbern bedrucktem Zierrat und Mercedes-Benz-Stern. Stoßstange mit vorderen Kotflügeln schwarz. Flachpritsche mit Heckbracke azurblau. Fahrgestell mit Anhängerkupplung, Kardanwelle und Felgen oxidrot. Scheinwerfer vorn gesilbert. Fahrerhaus vorn und an den Seiten mit mittiger silberner Zierleiste. Rückleuchten rot bedruckt.
Kubischer Pritschenkipper ließ Hauberdominanz schwinden
Premiere feiert die kubische Generation von Mercedes-Benz jetzt auch als Flachpritsche auf dreiachsigem Schwerlastfahrgestell. Damit erweitert sich die Palette zeitgenössischer Baufahrzeuge der sechziger Jahre, die bis weit in die siebziger Jahre hinein im Einsatz waren. Der kubische Frontlenker läutete für viele Unternehmen einen Sinneswandel ein, nachdem bis dahin nahezu ausschließlich Hauber das Bild auf den Baustellen dominierten. Mercedes-Benz gelang mit der kubischen Baureihe eine Neuausrichtung, denn der dreiachsige Frontlenker zeigte sich kraftvoll und wendig zugleich. Er leistete im praktischen Alltag Überzeugungsarbeit, so dass es die nachfolgende neue Generation (NG) bei der alles entscheidenden Fahrzeugbeschaffung der Bauunternehmen deutlich leichter hatte.
Mercedes Benz Hochbordkipper "Raab Karcher", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1963-67
Produktdetails
Fahrerhaus mit Ober- und Unterteil sowie Hochbordpritsche mit Heckklappe und Kipphaken hellrot. Schwarzgrauer Kühlergrill mit silbernem Zierrat und Mercedes-Benz-Stern. Inneneinrichtung olivbraun. Fahrgestell, Kardanteil und Felgen schwarzgrau. Schwarzgrau Stoßstange mit vorderen ebenfalls schwarzgraue Kotflügeln. Scheinwerfer per Hand gesilbert. Fahrerhaus mit seitlich weißen Schriftzügen „Raab Karcher“. Rückleuchten rot bedruckt.
Der Baustellen-Dreiachser für Sand und Schotter
Der kubische Mercedes-Benz holt bei WIKING Baustellengeschichte zurück: Raab Karcher gehörte in den siebziger Jahren zu jenen Baustoffhändlern der Bundesrepublik, die auf Expansion setzten. Dabei verfügten die Händler auch über einen eigenen Fuhrpark, dessen Lkw das Baumaterial termingerecht zur Baustelle brachten. Mit dem Hochbordkipper auf Basis des dreiachsigen Fahrgestells mit kubischem Fahrerhaus von Mercedes-Benz konnten Sand und Schotter flexibel zur Baustelle transportiert werden. So hätte man sich die kubische Generation schon damals gewünscht, doch WIKING war bei Baustellenfahrzeugen in den sechziger Jahren auf Hauber eingeschworen. Das Vorbild des Mercedes-Benz Hochbordkippers zählt zu den ersten Frontlenkern, die damals auf deutschen Baustellen erst einmal mit Vorurteilen aufräumen mussten. Genauso wie WIKING wurde bei den Baufirmen seinerzeit überall in der Bundesrepublik der Hauber bevorzugt. Erst nach und nach konnte diese Bastion aufgebrochen werden, so dass auch die kubische Baureihe hilfreiche Überzeugungsarbeit leisten konnte.
Mercedes Benz LP 333 Pritschen-Lkw "Dortmunder Union", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1958-61
Produktdetails
Fahrerhaus mit Kühlergrill und Pritsche weiß. Inneneinrichtung anthrazitgrau, Lenkrad weiß. Fahrgestell mit Kardanteil schwarz. Felgen, Stoßstange mit Doppelkotflügeln vorne und hinten verkehrsrot. Verdeck lichtgrau. Kühlergrill mit Rahmen und Scheinwerferringen sowie mit mittiger Zierleiste und Mercedes-Benz-Stern gesilbert. Fahrerhaus mit rotem Zierstreifen sowie mit seitlich silbernen Zierleisten und Türgriffen. Blinker orange. Stoßstange mit gesilberter Seitenzierleiste, Scheinwerfer vorn per Hand gesilbert. Heckseitige Rücklichter verkehrsrot bedruckt. Auf den Türen Union-Logo sowie seitlich roter Pritschenschriftzug „Dortmunder Union-Bier“. Auf dem Pritschenheck roter Schriftzug „Union-Bier“. Dachstirn mit rotem Schriftzug „Union-Bier“ sowie in der Wortmitte zweifarbiges Union-Logo.
Als das Dortmunder Export-Bier in die Ferngebiete reiste
Die Dortmunder Union-Brauerei zählte in den fünfziger und sechziger Jahren zu den größten Brauereien nicht nur im Revier, sondern in der gesamten Bundesrepublik. Keine andere Brauerei konnte damals so rasch wachsen wie die Union, die dementsprechend auch ihr Bier – Dortmunder Export versteht sich – weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalen expedierte. Dazu kam der Mercedes-Benz LP 333 gerade recht, weil er natürlich über optimale Frachtvoraussetzungen dank idealer Gewichtsreserven verfügte. Das Modell des Mercedes-Benz LP 333 mit doppelter Vorderachse erfreut sich seit seiner Vorstellung aus neuen Formen großer Beliebtheit und zählt im WIKING-Programm inzwischen zu den begehrtesten Klassikern. Und natürlich schreibt WIKING auch hierzu eine besondere Geschichte, denn der legendäre Modellbaumeister Alfred Kedzierski gab dem 87-fach miniaturisierten Pullman-Frontlenker mit der doppelten Vorderachse schon zu Beginn der 1960er-Jahre eine Miniaturgestalt. Allein WIKING-Gründer Friedrich Peltzer fand kein Gefallen an der modellbauerischen Idee und lehnte die Umsetzung ab. Jetzt schafft WIKING sichtbare Fakten und lässt den miniaturisierten „Tausendfüßler“ in Anlehnung an das Kedzierski-Muster aus neuen Formen entstehen. Der „Tausendfüßler“ mit doppelter Vorderachse entstand zum Ende der 1950er-Jahre als Notlösung aufgrund der Seebohmschen Gesetze. Nur durch die dritte Achse war es möglich, einen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen zu bauen.
Mercedes Benz Pullman Tiefladehängerzug "Ruhr Intrans", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1955-63
Produktdetails
Fahrerhaus mit Fahrgestell, Kardanwelle, Felgen und Pritsche korallenrot. Inneneinrichtung grau, Sattelplatte silber. Kühlergrillfläche perlweiß bedruckt, Mercedes-Benz-Stern mit Zierrahmen silbern bedruckt. Fahrerhaus seitlich mit silbernem Doppelzierstreifen. Perlweiße Bauchbinde am Fahrerhaus mit seitlichem Clark-Schriftzug. Heckleuchten verkehrsrot bedruckt. Dolly mit Kotflügeln, Drehschemel, Deichsel sowie Felgen ebenso korallenrot wie Tieflader mit Rampe. Seilwinde silber. Seitlicher Doppelzierstreifen sowie ebenfalls perlweißer Schriftzug Ruhr Intrans.
So kamen die Clark-Gabelstapler von der Ruhr in die Republik
So gingen die Clark-Gabelstapler aus Clark-Lizenzproduktion vom Ruhrgebiet aus auf die Reise – der Mercedes-Benz Pullman mit Tiefladeauflieger in Farben von Ruhr Intrans machte es möglich. Die Historie des Clark-Gabelstaplers passt in die Zeit, als Deutschland Anfang der fünfziger Jahre mit dem Wiederaufbau beschäftigt war. Auch bei Hugo Stinnes in Mülheim, wo man 1947 mit einem Reparaturservice des US-Staplers Clark begonnen hatte und 1952 die ersten Clark-Geräte in Lizenz baute. Die Alliierten hatten das Arbeitsgerät ins befriedete Deutschland mitgebracht, während die Vertriebsleute von Clark die junge Bundesrepublik als neuen Markt ausmachten – die Strategie sollte aufgehen. Den Mercedes-Benz Pullman stellt WIKING anlässlich der Vorstellung der 1:87-Gabelstapler-Miniatur nach Vorbild des historischen 1:25-Werbemodells zur Seite.
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Mercedes Benz Unimog U 5023 THW mit Plane
Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfs Werks (THW) mit Pritsche und Plane.
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Mercedes Sprinter, "Strabag"
Einsatzfahrzeug des Bauunternehmens Strabag.
Das börsenorientierte Unternehmen zählt zu den größten Bauunternehmen Europas und hat seinen deutschen Hauptsitz in Köln bzw. einen österreichischen Hauptsitz in Wien. Zunächst begann das Unternehmen 1866 unter dem Namen Remy und Reifenrath in Herborn und fertigte Eisenkonstruktionen sowie landwirtschaftliche Geräte und Maschinen – konstruiert und entworfen durch Reifenrath. Bereits 1882 besaß das Unternehmen zwei Dampfwalzen für den Straßenbau sowie landwirtschaftliche Geräte, die in benachbarte Gemeinden verliehen wurden. Im Jahr 1923 wurde die Straßenbau-Actien-Gesellschaft Niederlahnstein (kurz Strabag) gegründet. Schon sechs Jahre später beschäftigte das Unternehmen ca. 1400 Mitarbeiter und verlegte bald den Firmensitz nach Köln. Heute ist Strabag europaweit tätig und hat auch Großprojekte im weiteren Ausland.
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Mercedes Sprinter, GLS, 1:87
Maßstab: 1:87
Ist da das langersehnte Paket unterwegs??? Weißer Lieferwagen des Paketbeförderers GLS mit plakativer Bedruckung.
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Mercedes Sprinter, Hermes, 1:87
Maßstab: 1:87
Laut griechischer Mythologie ist Hermes der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten - das passt ja zu einem Versandhandel absolut perfekt. Vielleicht wählte man damals bei der Gründung des Unternehmens am 1. Juni 1972 deshalb diesen Namen. Entwickelt wurde die Organisation vom Otto Versand, der ein postunabhängiges Paketverteilsystem erschaffen wollte. Nach fünfjähriger Planungsphase ging es dann an den Start. Schon Ende des Jahres verfügte Hermes über 20 Niederlassungen in Deutschland. Bereits am 14. Januar 1980 wurde die 100-millionste Sendung seit Firmengründung zugestellt. Seit 1989 wurde aus dem 48-Std. der 24-Std.-Eilservice und nach Öffnung der Mauer gab es schon im Weihnachtsgeschäft erste Auslieferungen in die neuen Bundesländer. Heute sind die weißen Transporter mit der blauen Aufschrift aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken.
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Mercedes Sprinter, Trans O Flex, 1:87
Maßstab: 1:87
Lieferfahrzeug aus dem Fuhrpark der trans-o-flex Express GmbH (bis Mitte 2018: trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH) mit Firmensitz im baden-württembergischen Weinheim. Die Logistikgruppe bietet verschiedene Dienstleistungen im Transportwesen an, wie Transport von Paketen und Paletten. Außerdem stehen auf dem Plan auch noch Sonderdienste wie die Beförderung von Gefahrengut und Transporte mit aktiver Temperaturführung.
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Mercedes-Benz 507, Feuerwehr Fraport Frankfurt, 1:87
Maßstab: 1:87
Feuerwehrroter Notarztwagen (NAW) der Flughafenfeuerwehr im hessischen Frankfurt im Design der späten 1980er bzw. frühen 90er Jahre mit mittelblau/dunkelblauer Bauchbinde. (Siehe auch Pendant Mercedes-Benz VF 123 Miesen »Feuerwehr Fraport Frankfurt« / Art.-Nr. 52223)
Mercedes-Benz 813 Koffer-LKW "Herpa Motorsport 1989 / Tauber Motorsport´", 1:87
Maßstab: 1:87
In 1989 wurde der seinerzeit eingesetzte Renntransporter, passend zu dem Herpa BMW M3 (Art.-Nr.: 420525) von Gerhard Müller, nicht als Miniaturmodell umgesetzt. Das wird nun mit dieser Neuheit nachgeholt. Die Auflage des heutigen Klassikers ist auf 750 Stück limitiert.
Mercedes-Benz Actros Bigspace `18 Volumen-Hängerzug „Gebrüder Weiss“ (Österreich/Lauterach), 1:87
Maßstab: 1:87
FORMNEUHEIT! Der Volumentandemanhänger hat nach über 20 Jahren im Herpa-Sortiment für Fest- und Wechselaufbauten ein Update erfahren. Vorbildgerecht ist nun ein kleiner Staukasten zwischen den beiden Achsen, was auch einen neuen Unterfahrschutz bedeutet; auch die Kotflügel sind nun ein separates Teil. Für das erste Modell mit Festaufbauten steht mit Gebrüder Weiss ein bekanntes Unternehmen Pate. Mit Sitz in Lauterbach ist es das älteste Transport- und Logistikunternehmen Österreichs (wenn nicht sogar Europas oder weltweit) und bis heute in Familienbesitz (Familien Weiss und Jerie). Über mehr als 500 Jahre hinweg hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und ist zu einem globalen Player auf dem Transport- und Logistikmarkt gereift. Bereits 1474 hatte man mit „der Mailänder Bote“ einen regelmäßigen Transportauftrag zwischen Lindau am Bodensee (damals ein wichtiger Transithafen für Nord-/Südhandel) über Fußach (Österreich) und Chur (Schweiz) zum Comersee und weiter nach Mailand (Italien). Heute hat man rund 8.000 Mitarbeitern, 180 firmeneigenen Standorten und zählt mit einem Jahresumsatz von rund 2,5 Milliarden Euro (2021 vorläufig) zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas.
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Mercedes-Benz Atego ‘13 Drehleiter Feuerwehr Mulhouse , 1:87
Maßstab: 1:87
In Frankreich in Mulhouse (Mühlhausen) setzt die Feuerwehr diese Mercedes-Benz Atego ‘13 Rosenbauer-Drehleiter ein. Markant an dem Fahrzeug ist die Farbgebung. Alle Rollos sind in gelber Farbgebung gehalten, während der Leiterpark in anthrazitgrauer Farbe gehalten ist.
Mercedes-Benz L 406 Kastenwagen "Westmilch", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1967-74
Produktdetails
Karosserie perlweiß, Fahrgestell mit Kühlergrill blau, Vordersitze taubenblau. Felgen schwarz. Kühlergrill mit gesilbertem Mercedes-Benz-Stern. Roter Negativ-Schriftzug „Westmilch“ vorn, auf den Seiten und am Heck. Vorne orange bedruckte Blinker. Seitlich zusätzlich Logo von „Kuh Lotti“ sowie Hinweis auf „frische Feinkost aus Milch“ in blau bzw. im negativen blauen Schriftstreifen. Türgriffe seitlich und am Heck schwarz. Handbemalte Frontscheinwerfer. Heckleuchten rot bedruckt.
Mit Kuh Lotti: Düsseldorfer Transporter als Schulmilch-Express
Die zweite Generation des Düsseldorfer Transporters sollte seinen Vorgänger L 319 in der Wertschätzung und Verbreitung schnell hinter sich lassen. 1967 hatte Mercedes-Benz den L 406 als neue Baureihe vorgestellt und die Optik damit der kubischen Generation angepasst. Bis weit in die achtziger Jahre sollte der Transporter als Brot-und-Butter-Auto weite Verbreitung finden. Und selbstverständlich machte er auch Generationen von Schülern und Schülerinnen glücklich, wenn allmorgendlich das weiße Westmilch-Gefährt mit der Kuh Lotti auf der Flanke vorm Schulhof halt machte und die Schulmilch auslieferte. Nach der Übernahme der Düsseldorfer DKW-Produktion war es gleich ein gelungener Aufschlag, als Mercedes-Benz 1955 seinen ersten „leichten“ Transporter vorstellte. Der Mercedes-Benz L 319 bedeutete deutlich mehr Geräumigkeit als die Wettbewerber, ehe die zweite Generation mit dem L 406 diesen Ruf festigte. Später sollte dann der Sprinter in seine Fußstapfen treten.
Mercedes-Benz Sprinter `18 Bus Flachdach, rot, 1:87
Maßstab: 1:87
Formneuheit! Auf vielfachen Wunsch wird der aktuelle Mercedes-Benz Sprinter nun auch mit flachem Karosseriedach bei Herpa produziert. Hierzu musste eine komplett neue Karosserie konstruiert und gebaut werden. Zunächst wird der Bus in roter Farbgebung erscheinen
Mercedes-Benz Sprinter `18 Fahrtec RTW „Feuerwehr Essen“, 1:87
Maßstab: 1:87
Dieser neue Mercedes-Benz Sprinter mit einem Fahrtec-Aufbau wird von der Essener Feuerwehr als Rettungswagen eingesetzt und ergänzt bei Herpa die langjährig laufende Serie der Essener Feuerwehrmodelle in einmaliger Produktionsauflage.
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Mercedes-Benz Sprinter `18 Fahrtec RTW „Rettungsdienst Brandenburg“, 1:87
Maßstab: 1:87
Gestaltet wurde dieser in Brandenburg eingesetzte Rettungswagen von der Designabteilung der Firma Fahrtec. Herpa realisiert dieses Fahrzeug als Miniaturmodell nach exakten Vorgaben in einmaliger Auflage.
Mercedes-Benz Sprinter BF3 "Bloedorn", 1:87
Maßstab: 1:87
Auch für dieses Jahr bringen wir das Messe-Feeling in Ihr Zuhause. Herpa bieten Ihnen nun, liebe Modellsammler und Dortmund-Fans, alle Messemodell online an.
Mercedes-Benz Unimog U 402 - weinrot, 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1953-59
Produktdetails
Fahrerhaus sowie Pritsche und Felgen weinrot. Fahrgestell mit Anhängerkupplung sowie Kardanwelle und hintere Kotflügel, aber auch Stoßstange und Kühlergrill schwarz. Pritscheneinlage weinrot, hinten offenes Verdeck silbergrau. Frontseitige Scheinwerferringe gesilbert, Unimog-Schriftzug weiß bedruckt. Kühlergrill mit silbernem Rahmen und Mercedes-Benz-Stern.
Der Unimog, dessen Froschaugen ihm den selbigen Kosenamen gaben
Seine nationale Premiere als designierter Mercedes-Benz mit dem Stern auf der Stirn feierte der Unimog 1953 auf der großen landwirtschaftlichen Bühne der DLG in Köln. Geändert hatte sich damals die Bezeichnung der Baureihe: Der 401 stand fortan für den kurzen, der 402 für den langen Radstand. Der Böhringer Ochsenkopf musste schließlich 1955 das Zeichen seiner Abstammung aufgeben. Das Modell erscheint vorbildgerecht mit geschlossenem Fahrerhaus, hinzu kommt eine offene Plane. Die Kotflügel des Modells und die Pritsche sind separat ausgearbeitet, hinter dem Fahrerhaus wartet das Reserverad. Tatsächlich stechen die Scheinwerfer wie Froschaugen neben dem schüchternen Kühlergrill geradewegs nach vorn – die Westfalia-Kabine der ersten Unimog-Generation brauchte einst nicht lange auf ihren Kosenamen zu warten.
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Mercedes-Benz Vito, Stadtpolizei Frankfurt a. Main, 1:87
Maßstab: 1:87
Hat da wohl einer am Römer ein »Dubbeglas« gestohlen oder gar einen Bembel??? Die Stadtpolizei der hessischen Bankenmetropole Frankfurt (auch Mainhatten genannt) ist mit ihrem silber lackierten Einsatzfahrzeug mit der markanten blau/leuchtgelben Beklebung den Tätern schon auf der Spur.
MHI-Set: DB Stückgut, 1:87
Maßstab: 1:87 Material: Zinkdruckguss
3-teiliges Set bestehend aus:
VW T2a Kasten
Hanomag F55 Pritsche/Plane
Mercedes Benz L809 Pritsche/Plane
Exklusives Sondermodell der Märklin Händler-Initiative. Die Märklin Händler-Initiative ist eine internationale Vereinigung mittelständischer Spielwaren- und Modellbahn-Fachhändler (MHI INTERNATIONAL). Dieses Modell wird in einer einmaligen Serie nur für die Märklin Händler-Initiative (MHI) gefertigt.
MHI-Set: Kommunal, 1:87
Maßstab: 1:87 Material: Zinkdruckguss
3-teiliges Set bestehend aus:
VW T2 Bus
Mercedes Benz L322 Tankwagen
Unimog 404
Exklusives Sondermodell der Märklin Händler-Initiative. Die Märklin Händler-Initiative ist eine internationale Vereinigung mittelständischer Spielwaren- und Modellbahn-Fachhändler (MHI INTERNATIONAL). Dieses Modell wird in einer einmaligen Serie nur für die Märklin Händler-Initiative (MHI) gefertigt.