Büssing D2U Doppeldeckerbus "Bluna", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1951-65
Produktdetails
Karosserie beige, Inneneinrichtung moosgrün, Lenkrad schwarzgrau. Felgen rehbraun gehalten. Fahrgestell schwarz. Handbemalte Scheinwerfer, Stoßstange und Büssing-Spinne chromsilber bedruckt. Busfahrer basaltgrau mit handkoloriertem Gesicht. Zielschild „Steglitz“ mit der Liniennummer „86“. Seitliche Bedruckung der schwarzen Stoßleisten und Kotflügelbegrenzungen sowie BVG-Logo. Aufwendige Blund/Ari-Cola-Werbung mit karosserieüberlaufender Palmenoptik. Rückleuchten rot.
So machte der Berliner Doppeldecker Durst auf Brause
Kein Zweifel, dieser Bus machte Durst auf Limo! Dabei sorgte der Büssing D2U in seinem West-Berliner Einsatzgebiet einst für einen Hingucker. Anders als heute waren vollflächige Busgestaltungen keinesfalls selbstverständlich und auch bei der BVG eher die Ausnahme. Die mächtigen Lettern im leuchtenden Flower-Power-Orange waren eingebettet in eine gestalterische Palmenwelt, die von der exotischen Fruchtherkunft der Orangenlimonade kündete. Vor den einstigen Berliner Modellbauwerkstätten von WIKING in Lichterfelde fuhren die Doppeldeckerbusse wahrscheinlich Dutzende Male am Tag vorbei – der D2U prägte die Wirtschaftswunderjahre im Westen Berlins. Dementsprechend trägt der Bus auch das Zielschild von Steglitz. Die charakteristischen Doppelstockbusse mit der filigranen Büssing-Spinne an der Front stehen heute unverändert für die Berliner Aufbruchjahre, die auch der Westen der geteilten Stadt erlebte und die der Werbeauftritt der omnipräsenten Busse widerspiegelt.
MAN Lion´s City A78 "Zettelmeier", 1:87
Maßstab: 1: 87
Produktdetails
Rücklichter rottransparent eingesetzt. Fenster- und Türrahmen in schwarz bedruckt. Heckseitiges „MAN“-Logo sowie Schriftzug „Lion's City“ in silber. Frontseitige Karosseriegestaltung mit „MAN“-Logo. Seitlich nach oben verlaufender hellblauer Streifen. Seitlich gelber Schriftzug „Zettelmeier“ mit rubinroter Outline, der sich auch vorn unterhalb der Frontscheibe und am Heck wieder findet. Seitlich auch Feindarstellung der Sternen- und Planetenoptik. Vorn und seitlich Zielschild in gelb auf schwarzem Fond mit Hinweis „361/3 Schweinfurt Kleinmünster“.
MAN Lion's City im unterfränkischen Liniendienst
Die Firma Zettelmeier war schon vor dem Krieg in der Personenbeförderung tätig, als das Ehepaar Albert und Ida Zettelmeier 1938 ein Mietautogeschäft betrieb und 1954 mit dem Busgeschäft begann. Heute zählt das Unternehmen nicht nur im Reisebusverkehr zu den profilierten Dienstleistern, sondern übernimmt in Unterfranken auch noch im Linien-geschäft den Busbetrieb. Dort ist auch das Vorbild des MAN Lion's City A78 unterwegs, der die Verbindung Schweinfurt Kleinmünster auf der Linie 361/3 bedient. Karosserie mit Unter- und Oberteil in blau, Innengestaltung in anthrazitgrau gehalten.
Mercedes Benz Reisebus O 302, verkehrsrot, 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1965-76
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Rote Karosserie mit weiß bedruckter Bauchbinde. Fahrgestell in schwarz, Kühlergrill schwarz mit gesilberten Zierrat sowie Mercedes-Benz-Stern mit silbernen Scheinwerfern. Rücklichter rot bedruckt. Inneneinrichtung rot. Felgen silber gehalten. Mittelsteg und Scheibenwischer der Frontverglasung silber. Seitliche Zierleisten, Kotflügelumrandung sowie Dachfenster gesilbert. Scheinwerfer per Hand gesilbert.
Mit dem O 302 ging’s 1972 ins Münchener Olympia-Stadion
Es war die Olympia-Bus-Generation – ein Signal zum Aufbruch in die 1970er-Jahre. Mit ihm ging es 1972 ins Münchener Olympia-Stadion. WIKING revitalisiert die Formen des Mercedes Benz Reisebusses O 302 in zeitgenössischer Gestaltung. Der seinerzeit in Sachen Busdesign so modern gestaltete O 302 war 1965 vorgestellt worden und galt als Tausendsassa. Als Hochflur-Solobus wurde er für den Stadt-, Überland- und Fernreiseverkehr gleichermaßen oft bestellt und viele Jahre eingesetzt. Bis 1976 waren mehr als 32.000 Exemplare des O 302 gebaut worden.
Setra 215 HD Reisebus „Reiser“, 1:87
Maßstab: 1:87
Das Reisebusunternehmen Reiser aus dem Bayerischen Ebersberg setzt seit über 60 Jahren auf Busse der Marke Setra. Aktuell führt das Unternehmen Reisebusse mit bis zu 78 Sitzplätzen. In den 1980er und 1990er Jahren wurde dieser Setra S 215 HD von dem Unternehmen eingesetzt, dem Herpa mit diesem Modell in einmaliger Auflage ein Denkmal setzt.