MAN Pausbacke Koffersattelzug "Intercity", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1960-67
Produktdetails
Zugmaschine mit cremebeigem Fahrerhaus, Kühlergrill purpurrot, Inneneinrichtung basaltgrau. Fahrgestell mit Kardanwelle sowie hintere Doppelkotflügel und Felgen purpurrot. Lüftungsgitter mit doppelter Zierleiste sowie Scheinwerferringe und Türgriffe gesilbert. Blinker verkehrsorange bedruckt. Kühlergrill mit silbernem Grillrahmen sowie silbernem Schriftzug MAN und Diesel bedruckt. Auflieger mit Kofferunterteil purpurrot. Kofferoberteil mit Dach und Türen cremebeige. Felgen purpurrot. Seitlich negativer Schriftzug in purpurrotem Feld. Heckleuchten verkehrsrot bedruckt.
Dieser Kofferauflieger besitzt authentische WIKING-DNA
WIKING dreht das modellbauerische Geschichtsrad seiner traditionsreichen Modellchronologie zurück und lässt den Koffersattelzug nach historischem WIKING-Vorbild aus neuen Formen debütieren! Und mit der längst wiedererstarkten Pausbacke erscheint ein Sattelzug mit zeitgenössischer Zugmaschine ganz nach dem Geschmack der WIKING-Freunde. Damit knüpfen die Traditionsmodellbauer nahtlos an die Präsenz des einstigen Kofferaufliegers der sechziger Jahre an. Doch WIKING wäre nicht WIKING, wenn man nicht eine vorbildgerechte Innovation voller Authentizität parat hätte: Der Koffersattelzug erscheint erstmals als zweiachsiges Modell aus neuen Formen und eröffnet damit eine reizvolle Miniaturisierung, die überdies noch an die damalige schöpferische Kraft von WIKING-Gründer Fritz Peltzer erinnert – die Lettern von „Intercity“ und die zugehörige Bicolorgestaltung lassen grüßen. Dieser Koffersattelzug erscheint jetzt deutlich mächtiger, aber auch wirklichkeitsnäher, denn das Gespann geht künftig mit fünf Achsen auf die Reise. 1967 hatte Peltzer höchstselbst seinen Vorgänger unter der Programmnummer „51g“ noch fulminant, aber treffend als „Großen Koffersattelschlepper – jetzt mit MAN 10.230“ angekündigt. Dabei haben die Traditionsmodellbauer ganz bewusst Wert auf die Vorbildnähe des einstigen WIKING-Modells gelegt und konstruierten in Anlehnung an den baugleichen Einachsauflieger die neue, zweite Version mit feinsten Gravuren. Die Türen am Heck lassen sich selbstverständlich öffnen, die Dachausführung ist mit umlaufender Regenrinne ausgebildet. Außerdem hat WIKING auch an die Positionsleuchten an der Kofferstirn gedacht. Rücklichter und Kennzeichen sind am Heck erhaben nachgebildet. Wie weitsichtig man bei WIKING die Modellplanung betreibt, zeigt schon die frühzeitige Wiederbelebung der früher vernachlässigten MAN Pausbacke, die es nun zur Freude der Sammler ermöglicht, diesen Koffersattelzug in enger historischer Anlehnung zu miniaturisieren.
MAN Pausbacke Kühlkoffersattelzug "Transthermos", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1960-67
Produktdetails
Fahrerhaus weiß, Inneneinrichtung verkehrsgrau, Sattelplatte silber. Kühlergrill, Stoßstangenteil mit Fahrgestell und Kardanteil sowie Kotflügel und Felgen azurblau-hell. Scheinwerfer per Hand gesilbert. Kühlergrill mit gesilberten Schriftzug „MAN Diesel“ und Zierleisten. Fahrerhausseiten mit azurblau-hellem Transthermos-Logo und gleichfarbiger Kotflügelkante. Aufliegerkoffer mit Dach und Türen sowie Kühlaggregat weiß. Aufliegerfahrgestell mit Stützrollen und Doppelkotflügeln sowie Felgen azurblau-hell. Umlaufender Streifen sowie Schriftzug Transthermos azurblau-hell. Heckseitig rote Rückleuchten und Dreiecksreflektoren.
Pausbacke zog Transthermos-Auflieger zum Kühlhaus
Mit dem neuen Kühlkoffer in Dorsay-Optik ergänzt WIKING den Transthermos-Fuhrpark. Genauso fuhr der Aufliegerzug mit dem Kühlkoffer einst im Fernverkehr, um die Frischware ohne Unterbrechung der Kühlkette zum Ziel zu bringen. Gezogen wird der zweiachsige Kühlkofferauflieger von der MAN Pausbacke. In den Farben der Kühllogistiker der Spedition Transthermos fährt der Fernlastzug mit der prägnanten Zwei-Farbgestaltung ins Programm. Die WIKING-Enthusiasten wissen längst, dass die Authentizität dieses Kühlkofferlastzuges eine weitere Begegnung mit den 1970er-Jahren ist. Weitere Modelle haben den beliebten Themen-Zyklus bereits ergänzt – jetzt ein willkommener Neuzugang.
MAN TGX GM Gardinenplanen-Sattelzug „Wandt / 40 Jahre Der Mass:stab“ (Niedersachsen/Braunschweig), 1
Maßstab: 1:87
In 2022 wird DER MASS:STAB, das Herpa-Magazin seit 1982, 40 Jahre alt. Grund genug mit unserem Partner Spedition Wandt aus Braunschweig einen Sattelauflieger neu zu gestalten. Der aufwändig von Herpa gestaltete Auflieger wird von der bekannten MAN-Zugmaschine aus dem Wandt-Fuhrpark gezogen. Das einmalig limitierte Herpa-Modell ist heckseitig dem Original entsprechend mit einem Foto der Fahrzeugübergabe an das Transportunternehmen gestaltet.
SALE
MAN TGX GX Gardinenplanen-Sattelzug „Höhner“, 1:87
Maßstab: 1:87
Auch bei der Spedition Höhner aus Weyerbusch wird bereits der neue MAN TGX GX eingesetzt. Erneut zeigt Höhner eine außergewöhnlich schöne und ansprechende Gestaltung auch für diese neue Zugmaschine. Auch das Design des Aufliegers wird bei diesem limitierten Herpa-Modell vorbildgerecht aktualisiert.
MAN TGX GX Individual Schwerlastzugmaschine "Max Bögl" (Bayern/Sengenthal) , 1:87
Maßstab: 1:87
Fast 50 Modelle sind bisher in Zusammenarbeit mit Max Bögl aus Sengenthal bei Herpa in Miniatur umgesetzt. Das neuste Zugpferd des großen Fuhrparks kommt aus MAN und ist mit dieser 4achser Zugmaschine sicherlich eines der leistungsfähigeren. Mit Turmverkleidung und der MAN-Individual-Ausstattung ist das Modell dem Original nach empfunden. Was Firmengründer Max Bögl 1929 mit einem Maurerbetrieb begann (und bereits fünf Jahre später 40 Beschäftigte und den ersten fahrenden Betonmischer im Landkreis Neumarkt unterhielt), erweiterte Max Bögl Junior 1955 um die Bereiche Straßen- und Kanalbau und der Anschaffung eines ersten Seilbaggers (Fabrikat Unibag). 1973 übernahmen die Söhne Max und Hans den Betrieb, während nur ein Jahr später der Firmengründer mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt wurde (und nur ein weiteres Jahr später verstarb). Heute hat das Unternehmen über 6.500 Beschäftigte an 49 Standorten weltweit in rund 25 Berufen bildet man den eigenen Arbeitskräfte aus.
MAN TGX GX Koffer-Sattelzug "Pabst 70 Jahre", 1:87
Maßstab: 1:87
Limitierte Sonderauflage Handel Bayern
SALE
MAN TGX XXL bulk Semitrailer "Spedition Freund", 1:87
Maßstab: 1:87
Der zweite Showtruck der Spedition Freund ist mittlerweile auf den Straßen in Europa unterwegs. Wie auch sein Vorgänger wurde das Original von Sophie Freund, der Tochter des Firmeninhabers, mit dem Airbrushverfahren gestaltet. Dieses Highlight wird in einer einmaligen Produktionsauflage bei Herpa als Modell erscheinen.
MAN TGX XXL Euro 6c Meusburger-Sattelzug "Bayern LKW 2018 / 100 Jahre Freistaat Bayern", 1:87
Maßstab: 1:87
Mit gleich zwei bedeutenden Jubiläen: 200 Jahre Bayerische Verfassung und 100 Jahre Freistaat Bayern.
herpa feiert mit und präsentiert den Jubiläumstruck mit Motiven aus der Geschichte Bayerns.
Limitiertes Exclusive-Modell!
SALE
SALE
MAN TGX XXL Kühlkoffer-Sattelzug "Truck Store Niebel / Sped. Meixner", 1:87
Maßstab: 1:87
Rüdiger Fieber hat im Auftrag der Firma Truck Store Niebel aus Kaunitz einen MAN Sattelzug der Spedition Meixner aus dem fränkischen Wiesenthau mittels Airbrush zu einem Kunstwerk verwandelt. Auf vielen Truck-Veranstaltungen ist dieser Showtruck zu sehen. Herpa realisiert das Modell in der Vitrine in einmaliger Auflage mit mehr als 40 Aufdrucken.
MAN TGX XXL Zugmaschine „Lagoudakis 2 / Poseidon, Gott des Meeres“(Bayern/Nürnberg), 1:87
Maßstab: 1:87
Als zweite Zugmaschine der Spedition Lagoudakis, eine MAN TGX XXL Euro 6c, hat Walter Rosner mit Motiven von Poseidon, dem Gott des Meeres, versehen.
MAN TGX XXL Zugmaschine „Lagoudakis 3 / Leonidas, König von Sparta“ (Bayern/Nürnberg), 1:87
Maßstab: 1:87
Leonidas, der König von Sparta, ist das Thema der dritten Zugmaschine der Spedition Lagoudakis die von Walter Rosner eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde. Auch für diese Zugmaschine passt der von Herpa einzeln angebotene Auflieger der Spedition.