Mercedes Benz Hinterkippersattelzug, azurblau, 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1968-71
Produktdetails
Fahrerhaus azurblau, Inneneinrichtung olivbraun. Türgriffe und Typenkennzeichen silbern bedruckt, Kotflügel mit Trittkanten schwarz bedruckt. Schwarzer Kühlergrill mit gesilberten Rahmen, mittiger Zierleiste und Mercedes-Benz-Stern. Rückleuchten rot bedruckt. Stoßstangenteil sowie Kühlergrill und hintere Kotflügel schwarz. Fahrgestell mit Kardanwelle sowie Felgen oxidrot. Auflieger mit oxidrotem Fahrgestell, Kippaufnahme und Achsenabdeckung. Azurblaue Kippmulde mit Heckklappe.
Der Sattelzug mit Holzbracken für den Baustellenverkehr
Mit dem Sattelzug in der nunmehr vierten Hinterkipper-Version ergänzt WIKING das Sortiment und lässt damit einen Muldenauflieger ins Programm fahren, der in den späten sechziger Jahren populär wurde. Die gerade im Baustoffbereich üblichen Hängerzüge, die bis dahin die Baustellen im Zuliefererbereich prägten, gerieten immer mehr ins Hintertreffen – die Sattelzüge waren einfach wendiger und genauso belastbar. Während WIKING schon früh den legendären Blumhardt-Hinterkipper miniaturisierte, lassen die Traditionsmodellbauer mit der Formenneuheit nun einen Hinterkipper entstehen, dessen hölzerne Seitenbaracken eine völlig neue Optik entstehen lassen. Tatsächlich war diese Bauart einst allerorts typisch und prägte den Baustofftransport bis weit in die achtziger Jahre. Bei der Modellneuheit ist die heckseitige Muldenbracke beweglich angeordnet. Der neue Muldenauflieger mit Hinterkipperfunktion reiht sich damit nahtlos in die breite Typenpalette der Baustellenfahrzeuge ein, die WIKING bislang miniaturisierte – das Wirtschaftswunder erhält in 1:87 einmal mehr ein modellbauerisches Gesicht.
Mercedes-Benz 1620 Koffersattelzug "Mönkemöller", 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1963-67
Produktdetails
Fahrerhaus in reinorange, Inneneinrichtung in beigebraun. Vordere Stoßstange in reinorange. Fahrgestell und hintere Kotflügel in schwarz. Sattelplatte in silber, Felgen in reinorange. Schwarzer Kühlergrill mit silbernem Rahmen und Mercedes-Benz-Stern. Seitliche Fahrerhaustürenbedruckung mit Logo und Schriftzug „Gebr. Mönkemöller“ sowie Fahrzeugnummer „73“ in schwarz und weiß. Fahrerhausfront mit Schriftzug „Gebr. Mönkemöller“ in schwarz. Scheinwerfer vorn per Hand gesilbert. Aufliegerfahrgestell mit Doppelkotflügel und Stützbein in schwarz. Koffer mit Türen in silbergrau. Felgen in reinorange. Seitlich schwarzer Schriftzug „Gebr. Mönkemöller“ sowie Logo und vertikalem Streifen in reinorange.
Mönkemöller schwörte auf die kubische Generation
Wieder kehrt der Mercedes-Benz 1620 bei WIKING zurück und präsentiert sich in der Kombination mit einem Kofferauflieger als wirkliche Neuheit. Dass WIKING damit auch den zeitgenössischen Vorbildern der Spedition Mönkemöller Rechnung trägt, macht die Authentizität dieses Lkw-Klassikers perfekt. Bereits 1963 erschien das Vorbild des LP 1620 mit einer komplett neuen kubischen Kabine – Funktionalität war seinerzeit das oberste Gebot. Die Formensprache erwies sich als sachlich und nüchtern, ließ die sanften Rundungen der 1950er-Jahre ganz bewusst vermissen. Senkrechte, gerade Außenwände ermöglichten in der Kabine bis dahin ungewöhnlich große Innenraumverhältnisse. Groß angelegte Scheiben, große Scheibenwischer und die serienmäßige Scheibenwaschanlage sorgten für freie Sicht und einen modernen zweckmäßigen Auftritt. Die traditionsreiche Spedition Mönkemöller, die ihren Sitz in Bielefeld hatte, stellte damals weite Teile ihres Fuhrparks auf die neueste Frontlenkergeneration von Mercedes-Benz um. WIKING realisiert das Modell nach Vorbild der Bielefelder Spedition Mönkemöller, zumal passend dazu bereits ein Tankzug ebenfalls nach Vorbild der ostwestfälischen Logistiker erschienen ist – Erinnerungen an Zeiten der Selbstständigkeit. 2005 wurde Gebr. Mönkemöller ein Teil des Netzwerks von Kühne & Nagel.
Mercedes-Benz Actros Bigspace `18 Kühlkoffer-Sattelzug „Henglein Feinkost“, 1:87
Maßstab: 1:87
Nach einer Pause ergänzt erneut ein Truck-Highlight nach Vorbild eines Fahrzeugs der Firma Henglein das Herpa-Programm. Der aktuelle Mercedes-Benz Actros zieht einen Kühlauflieger mit Henglein-Produktwerbung. Das Modell wird in einer einmaligen Auflage mit der Vitrinenverpackung gefertigt.
Mercedes-Benz Actros BigSpace ‘18 ADR Saugsilo-Sattelzug "Alfred Talke" , 1:87
Maßstab: 1:87
Ein Talke-Modell darf bei Herpa nach dem Erscheinen eines neuen Siloaufliegers nicht fehlen. Mit einer aktuellen Mercedes-Benz Actros BigSpace Zugmaschine mit Spiegelkameras wird der bei Herpa neue ADR Saugsilo-Auflieger im Design des Unternehmens aus Hürth gefertigt.
Mercedes-Benz Actros Giga Kühlkoffer-Sattelzug "Trio-Trans / Stark Fahrzeugbau", 1:87
Maßstab: 1:87
In Kooperation mit dem Augsburger Unternehmen Stark Fahrzeugbau hat Trio-Trans neben einem DAF auch diesen Mercedes-Benz Actros Sattelzug aufwändig gestaltet.
SALE
Mercedes-Benz Actros Gigaspace 6x2 Meusburger-Sattelzug "Hamprecht", 1:87
Maßstab: 1:87
In den 1980er Jahren gab es bereits ein Herpa-Modell der Spedition Hamprecht aus Künzelsau in Baden-Württemberg. Die aktuelle Version wird mit einem Leuchtkasten am Fahrerhaus ausgeliefert.
Mercedes-Benz Actros Gigaspace Zugmaschine "Edition 3", schwarz, 1:87
Maßstab: 1:87Farbe: schwarz
Nach nur sechs Monaten ist die erste Auflage verkauft und die Mercedes-Benz „Edition 3“ ändert die Farbe von rot nach schwarz. Zur „normalen“ Zugmaschine (z.B. 309202) hat die „Edition 3“ merkliche Aufwertungen, so wurde unter anderem die Frontgravur „Actros“ mit dem „L“ ergänzt. Weitere formtechnische Änderungen zur regulären Zugmaschine sind zwei zusätzliche Abdeckungen des Fahrgestells von oben, ein vorderes und ein hinteres Trittblech. Während die „normalen“ Mercedes-Zugmaschinen einen silbernen Stern im Grill geprägt haben, ist er hier (kaum sichtbar) grauschwarz geprägt… Die Standardzugmaschine kommt mit vier einfarbigen Drucken aus, die „Edition“ hat deren 14! Weitere Highlights sind die Prägung des gravierten Actros-Schriftzuges im grau-schwarz des Sterns im Grill an der Kabinenrückseite, die rechtsseitige Bedruckung der Chassisverkleidung mit den Kiemen und schwarze Radsätze, die durch einen geprägten Chromring Ihre besondere Optik erhalten.
SALE
Mercedes-Benz Actros StreamSpace Silo-Sattelzug "Peterburs", 1:87
Maßstab: 1:87
In Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen ist der Kran- und Transportdienstleister Peterburs ansässig. Gemäß dem Firmenslogan „Mit Sicherheit. Grün Orange“ wird auch dieser Silozug vorbildgerecht als Miniaturmodell gefertigt.
Mercedes-Benz Arocs 6x4 Zugmaschine "Bundeswehr", flecktarn, 1:87
Maßstab: 1:87Farbe: flecktarn
Die Military-Serie wird mit einer weiteren Solozugmaschine ergänzt. Die mit Tarnschema beklebte Mercedes-Benz Arocs Zugmaschine hat einen Pendeleinstieg und kommt zeitnah zu den Originalen „auf die Straße“.
SALE
Mercedes-Benz Arocs Classic Zugmaschine, rot, 1:87
Maßstab: 1:87
Formneuheit! Diese neue Mercedes-Benz Arocs Classicspace Zugmaschine wird von Herpa zur Markteinführung in limitierter Auflage mit rotem Fahrerhaus produziert.
Mercedes-Benz LPS 1317 Langholztransporter, 1:87
Maßstab: 1:87 Baujahr Originalhersteller: 1965-76
Produktdetails
Fahrerhaus und Kotflügel opalgrün, Inneneinrichtung olivbraun. Schwarzer Kühlergrill mit silbernen Zierleisten und Mercedes-Benz-Stern. Fahrgestell, Nachläufer und Felgen oxidrot. Blinker tieforange bedruckt, Türgriffe gesilbert. Rücklichter verkehrsrot ausgeführt.
Im Forst: Erst der Hauber, dann die kubische Generation
Eigentlich waren es die Hauber, die im Forstbetrieb der Bundesrepublik in den Sechzigerjahren das Sagen hatten. Auch bei WIKING, wo der Mercedes-Benz Kurzhauber diese Aufgabe übernommen hatte. Doch mit dem Mercedes-Benz LPS 1317 hielten auch die Frontlenker Einzug in den Transport von Langholzfracht. Nun zieht die kubische Generation in 1:87 wieder die schwere Fracht der gefällten Baumstämme ins Programm. Einst hatte WIKING das Gespann sogar noch mit der NG-Zugmaschine ausgestattet – der Langholztransporter sollte im Modellprogramm zum Dauerläufer werden.