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Produktinformationen "E-Lok BR 120 FIS, DB AG mit PIKO Sound-Decoder"
Druckvariante der Elektrolok BR 120 der DB AG in der Epoche VI mit Zugzielanzeiger. Das Modell verfügt in der Soundvariante ab Werk bereits über einen passenden PluX22-SoundDecoder. Es handelt sich um die Nachbildung der Umbauvariante 120.2. Das markanteste Merkmal ist die beleuchtete Zugzielanzeige. Diese wurde beim Vorbild ab 2007 bei 8 Maschinen für den Einsatz am Hanse-Express und Rein-Sieg-Express eingebaut.
- Länge über Puffer 221 mm
- befahrbarer Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Informationen zum Vorbild
In den 1970er Jahren entstand bei der Deutschen Bundesbahn der Bedarf an einer neuen, vierachsigen Universallokomotive, die vor schnellen Güterzügen und im IC-Verkehr gleichermaßen eingesetzt werden sollte. Zwischen 1979 und 1980 wurden die ersten fünf Lokomotiven der BR 120 in der TEE-Lackierung rot/beige mit moderner Drehstromantriebstechnik an die DB geliefert. Hierbei hatte die für 200 km/h zugelassene Lok 120 005-4 einen abweichenden Knick in der Front sowie eine Dach- und Pufferverkleidung. Am 13. August 1980 stellte die Lokomotive 120 002 mit 231 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf. Nach vier Jahren Erprobungszeit folgtendie 60 Serienmaschinen 120 101 bis 160 in orientroter Lackierung, die durch die moderne optische Gestaltung prägend für das Erscheinungsbild der Deutschen Bundesbahn in den 1980er Jahren waren. Für den Bau zeichneten sich Henschel, Krauss-Maffei und Krupp bei der Mechanik und AEG, BBC und SSW beim elektrischen Teil verantwortlich. Die Haupteinsatzgebiete der im Leichtbau konzipierten Loks sind bis heute der Dienst vor schweren IC, aber auch Güter- und Regionalzügen. Oftmals wurden Loks dieser Baureihe auch zur Bespannung der beliebten Interregio-Züge eingesetzt, durch die Freiflächen wurde die Fahrzeuge auch als Werbelokomotive genutzt. Einige Maschinen erhielten nach der Jahrtausendwende Nahverkehrspakete und wurden zur BR 120.2 umnummeriert.
| ACHTUNG: | Maßstabs- und originalgetreues Modell oder Zubehör für erwachsene Sammler oder Nutzer. Nicht geeignet für Kinder unter 15 Jahren. |
|---|---|
| Decoder Schnittstelle: | PluX22-Schnittstelle nach NEM 658 |
| Digitalfunktionen: | Fahrsound mit umfangreichen Soundfunktionen, Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbare Zugzielanzeige, unterstützt das DCC Datenformat, unterstützt das Motorola® Datenformat |
| Eisenbahngesellschaft: | DB AG Deutsche Bahn AG |
| Epoche: | VI von 2006 bis heute |
| Maßstab / Spur: | 1:87 / Spur H0 |
| Neuheiten: | 2022 |
| Schienensystem-digital-analog: | 2 Leiter (Gleichstrom) Analog, 2 Leiter (Gleichstrom) Digital |
| WEEE-Registrierungsnummer des Herstellers: | DE24216800 |
| besondere Merkmale: | digital fernsteuerbarer Heb- und Senkantrieb für Pantographen |
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