Zwei Ampeln mit LED-Lichtsignalen in den Farben grün, gelb und rot mit einer Steuerungsbox. Gleichermaßen geeignet für Car System, Car System Digital oder den autarken Betrieb. Gängigste internationale Signalabfolgen sind über die Eingänge der Box triggerbar. Je ein Regler für Ländereinstellung und Dauer (stufenlos). Mögliche Lichtbilder:
grün/gelb/rot
grün/gelb/rot/rot-gelb
grün/grün blinken/gelb/rot/rot-gelb.
Bei Aktivierung lenkt der Magnetismus der Abzweigung ein Fahrzeug auf einen zweiten, abbiegenden Fahrdraht. Dies geschieht über den Magneten am Lenkschleifer der Fahrzeuge.
Die äußerst preisgünstige Einstiegspackung mit den wichtigsten Funktionselementen für den Bau von Car System-Anlagen.
Packungs-Inhalt: 1 Traffic-Control (Art. 161651), 3 Sensoren (1 x Art. 161773), 2 Stopp-Stellen (Art. 161675), 1 Abzweigung (Art. 161677), 2 Zusatzmagnete
An die Verkehrssteuerung lassen sich für Verkehrsabläufe die Funktionselemente Abzweigung, Stopp-Stelle, Parkplatz elektrisch, Bushalte- und Tankstelle und die Abstandssteuerung anschließen. Über die Steuerungssensoren werden diverse Abläufe der Funktionselemente gesteuert. Die elektrische Abzweigung ermöglicht das gezielte Abbiegen von Fahrzeugen, während die Stopp-Stelle zum Anhalten/Losfahren der Fahrzeuge in unterschiedlichen Haltesituationen benötigt wird.
Machen Sie das Fahrzeug-Standmodell Ihrer Wahl Car System-tauglich.
Chassis-Kit für die Motorisierung von N-LKW- und N-Bus-Standmodellen für den Car System-Betrieb.Im Set sind alle benötigten Fahrzeugkomponenten enthalten, die für den Aufbau eines voll funktionsfähigen, zwei- oder dreiachsigen Car System-Spur N-Chassis (Bus und LKW) benötigt werden, Akkus ausgenommen: Motor mit Schnecke, Motorhalter mit Schneckenrad und Antriebsachse, Antriebsräder, Vorderachse mit Rädern, Lenkstange mit Magnet, Vorderachsaufnahme, Schalter, Ladebuchse, Reed-Sensor, Widerstände für die Einstellung des Ladestroms.Umbau-Infos:
Fixierung des Motors in der Getriebeeinheit wahlweise liegend (z. B. in Bussen und LKW mit niedrigem Aufbau) oder stehend (z. B. in Sattelzügen)
Achsabstände (liegender Motor) zwischen 25 mm und 43 mm stufenlos wählbar
Achsabstände (stehender Motor) zwischen 20 mm und 40 mm stufenlos wählbar
Breite: ca. 16 mm
zum dauerhaften Anhalten von Fahrzeugen auf Parkplätzen. Durch das Magnetfeld der Elektrospule wird das Fahrzeug wieder aktiviert. Anschluss: 16 V, Wechselspannung. Stromaufnahme 330 mA.
Konzeption und Entwicklung: Dr. Ing. K. Bauerfeind, München
Bei uns im Ladengeschäft taucht oft die Frage auf was denn nun der Unterschied zwischen der Stopstelle und dem Parkplatz ist. Hier müssen wir etwas weiter ausholen. In allen Faller Car System Fahrzeugen sind Schalter die auf Magnetfelder reagieren verbaut. Ein Magnetfeld wird bei der Stopp-Stelle durch die große runde Spule erzeugt, der Schalter im Fahrzeug reagiert, das Fahrzeug bleibt stehen. Ungünstig für längeres Anhalten ist dabei das die Spule für die Stopdauer mit Strom versorgt werden muss, dabei warm wird und permanent Strom benötigt. Hier bei dem Parkplatz übernimmt diese Aufgabe ein Permanentmagnet. Damit das Fahrzeug nun los fährt wird eine Spule mit Strom versorgt die das bestehende Magnetfeld aufhebt. Also benötigt der hier angebotene Parkplatz einen Tastendruck zum starten des Fahrzeugs, während an der Stopp-Stelle das Fahrzeug so lange stehen bleibt wie sie den Knopf drücken bzw. die Spule mit Strom versorgen. Dieser Parkplatz ist also zum Beispiel der Königsweg wenn Sie ein Fahrzeug eine Runde drehen lassen wollen und es soll an seinem Parkplatz automatisch stehen bleiben. Es wird erst wieder vom Parkplatz fahren wenn Sie den am Parkplatz angeschlossenen Taster kurz betätigen und damit das Fahrzeug erneut "freigeben".
Die Radarfalle ist mit einer sehr hellen LED ausgestattet, welche über einen beiliegenden Sensor ausgelöst wird. Dieser wird in der Fahrbahn oder – wenn kein Car System eingesetzt wird – in einem Gleis eingebaut. Jeweils 1 Blitzerkasten für H0 oder N baubar. Die Stromversorgung erfolgt über 16 V.
Dieser Bausatz enthält: 7 Einzelteile in 1 Farbe und 1 Bauanleitung.
Verwenden Sie zum Basteln FALLER - Plastikkleber.
Sie dienen zur Steuerung von Stopp-Stellen, Abzweigungen etc. Die Aktivierung erfolgt durch am Fahrzeugboden montierte Zusatzmagnete. Der Anschluss erfolgt an die Traffic-Control (Art. 161651).
Max. Schaltleistung 5 W
Max. Schaltstrom 200 mA
Durch das Magnetfeld der Elektrospule wird die Akkuspannung über einen Reed-Sensor im Fahrzeug unterbrochen. Anschluss: 22 V, Gleichspannung, 160 mA
Dieses Bauteil ist für kürzere Aufenthalte der Fahrzeug angedacht. Zum Beispiel an Ampeln oder Bushaltestellen oder rechts vor links Verkehrssituationen oder ähnlichen kurzen Haltepunkten. Für längere Verweildauer empfiehlt sich der Parkplatz. Warum? Die Stopp-Stelle muss für die Zeit des Anhaltens permanent mit Strom versorgt werden. Beachten Sie bitte hierzu auch die Informationen zum Parkplatz.
Mit der Traffic-Light-Control lassen sich alle Signalbilder auf Ampeln und sonstige Verkehrslichter im Car System-Programm darstellen. Die Spannungsversorgung erfolgt über den FALLER Transformator (Art. 180641). Eine ausführliche Anleitung liegt bei.
Funktionen:
bis zu 4 Ampeln (12 LEDs) sind anschließbar
die Zeiten der Ampelphasen sind zum Teil einstellbar
bis zu 16 einzelne LEDs sind ohne Vorwiderstand anschließbar (je 20mA)
Lauflicht mit bis zu 8 Leuchten ist möglich
Lichtspiele
Ampeln gehören auf jede Anlage. Aber die Taktung muss stimmen. Mit dieser Steuerung können aufwändige Kreuzungen geregelt werden. Hierbei sorgt die Traffic-Light-Control für das richtige Licht. Alle benötigten Signalbilder können auf den Ampeln dargestellt werden. Es bleiben keine Wünsche offen.
FALLER Car System USB-Ladegerät mit folgenden Features:
Weltweit einsetzbar
USB A ab 1.1 mit 500mA Belastbarkeit.
Geeignet für alle FALLER Car System-Fahrzeuge
Jede Generation und Spurweite (außer FALLER Car System Digital)
Geeignet für alle Original FALLER Car System-Akkus
verbauter Akkutyp wird automatisch erkannt und der Ladestrom entsprechend angepasst.
Automatische Abschaltung
Schaltet nach Zeit und erreichter Ladeschlussspannung ab.
LED-Signale für Status- und Fehlermeldungen.
Technische Daten:
Eingangsseite: Anschlusstyp: USB A ('male'), Spannung: 5 V, Strom max: 0,5A
Ausgang: Spannung max: 2,4 V, Strom max: 0,5 A
Die Abstandssteuerung dient der Entzerrung des Verkehrs und der Vermeidung von Auffahrunfällen. Der Lenkmagnet des vorausfahrenden Fahrzeugs aktiviert über einen Sensor in der Straße die Elektronik und somit für eine einstellbare Zeit (7-35 sec.) eine Stoppstelle hinter sich, welches ein nachfolgendes Fahrzeug anhält.
Konzeption und Entwicklung: Dr. Ing. K. Bauerfeind, München
Unfälle ausgeschlossenDie Steuerung beinhaltet noch weit mehr Möglichkeiten den Verkehr zu regeln. Ein Fahrzeug kann sich selbst für die eingestellte Zeit anhalten, was zum Beispiel einen Zebrastreifen besser zur Geltung bringt oder eine rechts vor links Regelung ermöglicht! Mit der Abstandssteuerung können Sie ein Fahrzeug auf einer Nebenstraße anhalten bis die Hauptstraße wieder frei ist. An den Eingängen können z.B. Steuerungssensoren (Art. 161773) an den einstellbaren Ausgängen Magnetartikel angeschlossen werden.
Die Schaltung der Sensoren erfolgt über die Lenkmagnete der Fahrzeuge. Das Steuerungselektronikteil kann für andere Einsatzzwecke über das Car System Ersatzteilprogramm unter Art. 161772 bezogen werden, ebenso die Sensoren unter Art. 161773. (Inhalt 3 Stück).
Konzeption und Entwicklung: Dr. Ing. K. Bauerfeind, München
Von der elektronischen Seite betrachtet ist dieses Set auch für H0 geeignet. Technisch ist die Steuerung H0 und Spur N identisch. Sie können jedoch als H0 bauer die Beschilderung und die Wartehäuschen in Spur N nicht wirklich nutzen.
Maße: 150 x 30 mm (4 x)
Mit diesen durch Zusammenstecken leicht zu verarbeitenden Straßenteilen, die bereits die Rille für den Fahrdraht enthalten, lassen sich unterschiedliche 1- und 2-spurige Straßenverläufe bauen.
Maße: R = 120 x 30 mm (4 x)
Mit diesen durch Zusammenstecken leicht zu verarbeitenden Straßenteilen, die bereits die Rille für den Fahrdraht enthalten, lassen sich unterschiedliche 1- und 2-spurige Straßenverläufe bauen.
Planung, Konstruktion, Technik – Das unentbehrliche Lern- und Nachschlagewerk für faszinierenden Modellstraßenverkehr.Das umfassende Handbuch »Profitipps Car System« enthält sämtliches Grundlagenwissen und detailliertes Experten-Know-how zu den Themen Fahrzeuge, Straßenbau und Verkehrssteuerung. Erlernen Sie Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeitstechniken für den erfolgreichen Einsatz von Car System und setzen Sie Ihre eigenen Ideen und Projekte sofort in die Praxis um.
Alle Informationen zu Car System in einem Band
Ausführlich beschrieben und bebildert
Anschlusspläne für zahlreiche Verkehrsszenarien
Fachgerechter Straßenbau für Car System und Car System Digital
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Deutsche Ausgabe.
Die Webversion von »Profitipps Car System« finden Sie unter: www.faller.de/de/Profitipps_Car_System
Diese Rillenfräse wurde speziell zum Verlegen des Fahrdrahtes beim FALLER Car System entwickelt.
Das ideale Werkzeug für den individuellen Straßenbau. Die Maschine ist mit einem Schlitzfräser ausgerüstet. Die beidseitig vom Fräser angeordneten Anschlagrädchen gewährleisten ein optimales Arbeiten. Somit ist es möglich, die exakte Tiefe für den Fahrdraht in die Fahrbahn einzufräsen. Besser und einfacher geht es nicht. Die Rillenfräse kann mit unserem Trafo (Art. 180641) betrieben werden!
Mit Momentkontakt für 4 Weichen bzw. 2-begriffige Formsignale oder bis zu 8 Entkupplungsgleisen. Speziell auch geeignet für das Hobby-Licht-Blocksignal Art. 4021, den Signalsteuerbaustein Art. 5210, das elektronische Relais Art. 5552 sowie das Steuermodul für Licht-Blocksignale Art. 5221. Im analogen Einsatz steuert das Stellpult auch die Steuermodule für Lichtsignale Art. 5224, 5229 und 52292, wenn daran 2-begriffige Signale angeschlossen sind. Mehrere Pulte können aneinandergereiht werden. Gemeinsamer Massekontakt für alle Tasten, Belastbarkeit je Taste: 2 A.
Sie benötigen keine Zusätzlichen Stecker zum Anschluss Ihrer Kabel, Verbindungen liegen bei.
Für die Anwendung im Faller Car System bereich zum steuern der Stopp-Stellen, Parkplätze und Abzweigungen ist die Seite 4 in der Anleitung unter Punkt 3.2 Verbindung mehrer Tasten-Stellpulte interessant. Die Stromzufuhr dient wie der Name schon aussagt zum Versorgen des Stellpults mit Strom. Der Stromkreis muss immer vom Trafo über einen Verbraucher (Car System Bauteil Stopp-Stelle, Parkplatz oder Abzweigung) wieder zurück zum zweiten Anschluss des Trafos fließen. Wenn Sie keine Taste am Stellpult drücken ist der Strom unterbrochen. Sobald Sie eine Taste am Stellpult drücken wird für die Dauer Ihres Tastendrucks der Stromkreis geschlossen. Sobald Sie los lassen ist dieser wieder unterbrochen. Die Buchsen auf der Rückseite des Stellpultes sind beschriftet um Unsicherheit beim Anschluss der Leitungen zu vermeiden. Dieses Stellpult erfüllt alle Anforderungen aus der Bedienungsanleitung der Faller Car System Anleitung. Wenn die Anleitungen so gar nicht Ihre Fragen beantworten können sind wir natürlich für Sie da damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
für hohe Leistungen. Speziell für den Betrieb von Kirmesfahrgeschäften, Elektroartikeln, Beleuchtungen, Stromversorgung für Car System Steuerungen und anderen Modellbau-Zubehörteilen einsetzbar. Mit Überlastungsschutz.
16 V, AC–Wechselspannung 3,15 A
12 V, DC–Gleichspannung 0,6 A (geregelt)
5 V, DC–Gleichspannung 0,6 A (geregelt)
Weltweit einsetzbar.
USB-Kabel mit offenem Kabelende für die Spannungsversorgung von Funktionsmodellen über einen vorhandenen Typ-A USB-Port. Besonders geeignet im Kirmesbereich, beispielsweise für den Antrieb der Modelle »Geisterbahn Daemonium«, Art. 140418, »Motorrad-Steilwandshow Sala Motor-Drome«, Art. 140336 oder für die Beleuchtung eines Riesenrads.
Technische Daten:
Anschlüsse: > 1 x USB 2.0 Typ-A Stecker > 2 x offene Kabelenden (VCC/rot/5 V und GND/schwarz/Masse)
Drahtquerschnitt: 28 AWG
Kabeldurchmesser: ca. 4,5 mm
Kabellänge ohne Anschlüsse: ca. 2000 mm
Farbe: schwarz
Bitte beachten Sie unbedingt die Leistung des USB-Anschlusses, um Überlastung zu vermeiden.