Vorbild: "Donnerbüchse"-Einheitswagen Abi der Deutschen Bundesbahn (DB). 1. und 2. Klasse.
Modell: Länge über Puffer 16 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Vorbild: "Donnerbüchse"-Einheitswagen Pwi der Deutschen Bundesbahn (DB).
Modell: 4 Schiebetüren zum Öffnen. Seitliche Laufstege. Länge über Puffer 16 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Wagenset mit zwei Doppelstockwagen der Deutschen Bahn. Bestehend aus einem Doppelstockwagen 1./2. Klasse, Gattung DABpza und einem Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse, Gattung DBpbzfa.
Neukonstruktion!
Ausführung als S3 der S-Bahn Dresden
Beide Wagen mit Innenbeleuchtung ausgerüstet
Mit Funktionsdecoder für Lichtwechsel weiß/rot im Analog- und Digitalbetrieb
Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht, Führerstands- und Zugzielanzeige-Beleuchtung
Wechselstromversion
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mit Inneneinrichtung ausgestattet
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig, LED Spitzenlicht
Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, LED
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder: PluX22
Decoder-Typ: MX633P22
Pufferkondensator
Länge über Puffer: 621 mm
2-teiliges Set bestehend aus einem Doppelstockwagen, Bauart DABpza, und einem Doppelstockwagen, Bauart DBpza, der Deutschen Bahn.
Ideale Ergänzung zum Set Art.-Nr. 74147
Beide Wagen mit Innenbeleuchtung, Wechselstrom-Schleifer und Pufferkondensator ausgerüstet
In Kooperation mit HMB Huppertz Modellbau & Modellbahn
Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Innenbeleuchtung, LED
Pufferkondensator
Länge über Puffer 616 mm
Vorbild: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchsen" der Deutschen Bundesbahn (DB). ABi 1. und 2. Klasse, Bi 2. Klasse und Pwi Gepäckwagen. Flaschengrün. Betriebszustand um 1957.
Highlights:
Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung.
Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung.
Neue Laternen am Gepäckwagen.
Strom führende Kupplungen.
Über die Lokomotive 36082 ist die Innenbeleuchtung des Wagenverbandes digital schaltbar.
Modell: Alle Wagen mit serienmäßig eingebauter LED Innenbeleuchtung und Strom führenden Kupplungen. Über die eingebauten Strom führenden Kurzkupplungen kann der ganze Wagenverband über die Diesellokomotive V 80 (Artikel 36082) mit Strom versorgt werden. Innenbeleuchtung über die Lokomotive digital schaltbar. Gepäckwagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Personenwagen mit offenen Bühnen und Übergängen. Gepäckwagen mit beweglichen Schiebetüren. Gesamtlänge über Puffer 48,3 cm.
ACHTUNG! Dieses Wageset besitzt durchgehend stromführende Kupplungen, aber keinen Schleifer zur Stromaufnahme für die Innenbeleuchtung! Was bedeutet dass nun wieder? Einfach formuliert muss der Strom für die Innenbeleuchtung von einer Lokomotive mit Stromführender Kupplung kommen. Die V80 mit der Artikelnummer 36082 besitzt diese stromführende Kupplung. Eine weitere denkbarer Variante währe ein Gepäckwagen mit Schlußbeleuchtung der bereits einen Schleifer besitzt. Von diesem Waggon können Sie mit ein wenig bastlerischem Geschick ein kabel vom Schleiferstrom zu einer Stromführenden Kupplung leiten die den Strom in den Zug einspeist. Wenn Sie zu uns in die Textorstraße in das Ladengeschäft kommen und Ihre Maschine mitbringen können wir Ihnen gerne ein Angebot für einen Umbau auf eine Stromführende Kupplung machen. Online im Shop möchten wir diesen Service nicht anbieten da mit dem Umbau sicherlich Fragen Ihrerseits verbunden sind die es vorab zu beantworten gilt. Wir bitten unsere Onlinekunden um Verständnis.
Dreiteiliges Railjet-Wagenset der Österreichischen Bundesbahnen in aktueller Ausführung mit Zonenbeschriftung. Bestehend aus einem First-Class-Wagen, und zwei Economy-Class-Wagen.Nachbildung der Inneneinrichtung der unterschiedlichen Klassen, feine Wagenübergänge. Alle Wagen im Längenmaßstab 1:87.
Länge über Puffer 915 mm
Erstmals in aktueller Ausführung mit Zonen-Beschriftung
Zuglauf: RJ 743 von Salzburg Hbf. nach Wien Hbf.
Passend zu 79267 und 74085
Mit Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen
Lizenziertes ÖBB-Modell
Beim ÖBB-Railjet werden die Wagen mit Ruhezone und Familienzone nun auch außen sichtbar gemacht. Das Familienzonen-Design ist in einem hellen blau gekennzeichnet. Der Innenbereich ist speziell für Familien mit Kindern gestaltet. Das Ruhezonen-Design erkennt man an der Farbe Grün und ist sowohl in der 1. Klasse als auch in der zweiten Klasse zu finden. Die Ruhezone wird dadurch zu einem Ort wo entspannt gereist, abgeschaltet oder in Ruhe gearbeitet werden kann. Durch Piktogramme an den Einstiegen wird auf die entsprechenden Zonen hingewiesen. Die Außenmarkierung wird nach und nach an allen Railjet-Garnituren angebracht.
3-teiliges Set bestehend aus zwei Doppelstockwagen und einem Doppelstock-Steuerwagen der Deutschen Bahn AG, Epoche VI.
Der Steuerwagen verfügt über einen Lichtwechsel weiß/rot über einen mechanischen Schleppschalter auf der Achse des Drehgestells.
Länge über Puffer 929 mm
Beschriftung für den Einsatz im Raum Stuttgart
Zuglauf IRE 4209 Stuttgart – Lindau
Alle Wagen mit Innenbeleuchtung und Pufferkondensator ausgerüstet
In Kooperation mit HMB-Modellbau
Mit Inneneinrichtung ausgestattet
NEM Schacht mit Kurzkupplungskinematik
LED Spitzenlicht mit digital schaltbarem Nebellicht
mechanischer Schleppmomentschalter zur Umschaltung von roter auf weißer Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens
3-teiliges Set bestehend aus einem Doppelstockwagen, Bauart DBpza, einem Doppelstockwagen, Bauart DABpza und einem Doppelstock-Steuerwagen, Bauart DBpbzfa, in Südostbayernbahn-Beschriftung der Deutschen Bahn.
Alle Wagen mit Innenbeleuchtung ausgerüstet, der Steuerwagen verfügt über einen Lichtwechsel weiß/rot und eine PluX22-Schnittstelle.
Aufwendige Bedruckung des Steuerwagens im „Bahnland-Bayern“-Design
Einsatz im Netz der Südostbayernbahn
Vorbildgerechte Formänderungen am Steuerwagen
Alle Wagen mit Wechselstrom-Schleifer und Pufferkondensator ausgerüstet
In Kooperation mit HMB Huppertz Modellbau & Modellbahn
Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
3-Spitzenlicht vorn, fahrtrichtungsabhängig / 2-Spitzenlicht hinten, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung, LED
Pufferkondensator
Länge über Puffer 929 mm
Dreiteiliges Railjet-Wagenset der Österreichischen Bundesbahnen.
Bestehend aus drei Economy-Class-Wagen.
Nachbildung der Inneneinrichtung der unterschiedlichen Klassen, feine Wagenübergänge. Alle Wagen im Längenmaßstab 1:87.
Ausführung mit Zonen-Beschriftung
Zuglauf Wien Hbf–Salzburg Hbf
Mit Italienzulassung
Passend zu 78509 und 74039
Mit Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen
Lizenziertes ÖBB-Modell
Hauseigene Kupplung und KK-Kinematik
Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Innenbeleuchtung, LED, Digital schaltbar
Länge über Puffer: 915 mm
Zugset mit einer Elektrolokomotive BR 141 und zwei Nahverkehrswagen der Deutschen Bundesbahn.
Das Zugset besteht aus einer Elektrolokomotive 141 248-5, einem Nahverkehrswagen 2. Klasse (Ersatzwagen), Gattung Bnrzb 725 und einem Nahverkehrs-Steuerwagen, Gattung BDnrzf 740, in ozeanblau/beiger Lackierung.
Lok und Wagen in außergewöhnlicher Versuchslackierung
Ausführung des 2. Klasse Wagen als Ersatzwagen
Passende Ergänzungswagen Art.-Nr. 64175
Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Lok mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
Steuerwagen mit PluX16-Schnittstelle und eingebautem Decoder
Mitte der 1970er-Jahre entwickelte das Ausbesserungswerk Karlsruhe für den S-Bahnbetrieb im Ruhrgebiet drei Prototyp-Wagen für einen Wendezug. Grund dafür waren u. a. Beschwerden der Reisenden, dass bei den langen Strecken im Ruhrgebiet in den Triebwagen der Baureihe ET 420 kein WC vorhanden war. Als Grundlage dienten die damals in großer Zahl vorhandenen Silberlinge. Die Versuchswagen erhielten eine neue übersichtlichere Inneneinrichtung. Anstatt der Drehfalttüren erhielten die Fahrzeuge Schwenkschiebetüren mit elektromagnetischer Türblockierung. Anstelle des Gepäckabteils kamen im Steuerwagen ebenfalls Sitze zum Einbau. Die Wagen wurden in ozeanblau/beige lackiert, wobei konträr zu den anderen Zügen dieser Zeit das Fensterband ozeanblau und der Bereich unter den Fenstern beige war.
Als Zuglok wurde die 141 248, aus dem Bw Hagen-Eckesey, entsprechend asymmetrisch lackiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild abzugeben. Zudem wurden zwei weitere normale Silberlinge als Ersatzwagen umlackiert. Letztlich konnte der Zug im S-Bahn-Dienst nicht überzeugen, auch wegen der vergleichsweise mäßigen Beschleunigung der Lokomotive. Die Wagen waren daraufhin im normalen Nahverkehr im Einsatz, was jedoch nicht ohne Einschränkungen möglich war, da die Einstiege nur an Hochbahnsteigen nutzbar waren.
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Befahrbarer Mindestradius: 358 mm
Länge über Puffer: 786 mm
Schwungmasse
Anzahl angetriebene Achsen: 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
Mit Inneneinrichtung ausgestattet, Führerstand
5-pol. Motor
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig, LED Spitzenlicht
Innenbeleuchtung, Nachrüstbar, LED, Digital schaltbar
Führerstandsbeleuchtung
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder: PluX22
Decoder-Typ: MX645P22
Sound
Vierteiliges Railjet-Wagenset der Österreichischen Bundesbahnen in aktueller Ausführung mit Zonenbeschriftung. Bestehend aus Economy-Class-Endwagen, Economy-Class-Wagen, Speisewagen und Steuerwagen.Nachbildung der Inneneinrichtung der unterschiedlichen Klassen, feine Wagenübergänge. Alle Wagen im Längenmaßstab 1:87. Steuerwagen mit 3-Licht Spitzensignal und 2 roten Schlusslichtern in LED-Technik.
Länge über Puffer 1222 mm
Erstmals in aktueller Ausführung mit Zonen-Beschriftung
Zuglauf: RJ 743 von Salzburg Hbf. nach Wien Hbf.
Passend zu 79267 und 74088
Steuerwagen mit eingebautem Funktionsdecoder
Mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen
Lizenziertes ÖBB-Modell
Beim ÖBB-Railjet werden die Wagen mit Ruhezone und Familienzone nun auch außen sichtbar gemacht. Das Familienzonen-Design ist in einem hellen blau gekennzeichnet. Der Innenbereich ist speziell für Familien mit Kindern gestaltet. Das Ruhezonen-Design erkennt man an der Farbe Grün und ist sowohl in der 1. Klasse als auch in der zweiten Klasse zu finden. Die Ruhezone wird dadurch zu einem Ort wo entspannt gereist, abgeschaltet oder in Ruhe gearbeitet werden kann. Durch Piktogramme an den Einstiegen wird auf die entsprechenden Zonen hingewiesen. Die Außenmarkierung wird nach und nach an allen Railjet-Garnituren angebracht.
Vierteiliges Railjet-Wagenset der Österreichischen Bundesbahnen.
Bestehend aus einem Economy-Class-Endwagen, einem Economy-Class-Wagen, einem Speisewagen und einem Steuerwagen.
Nachbildung der Inneneinrichtung der unterschiedlichen Klassen, feine Wagenübergänge. Alle Wagen im Längenmaßstab 1:87. Steuerwagen mit 3-Licht Spitzensignal und 2 roten Schlusslichtern in LED-Technik.
Ausführung mit Zonen-Beschriftung
Zuglauf Wien Hbf–Salzburg Hbf
Mit Italienzulassung
Passend zu 78509 und 74042
Steuerwagen mit eingebautem Funktionsdecoder
Mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen
Lizenziertes ÖBB-Modell
Hauseigene Kupplung und KK-Kinematik
Mit Inneneinrichtung ausgestattet
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig, LED Spitzenlicht
Innenbeleuchtung, LED, Digital schaltbar
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
Digital-Decoder: PluX16
Decoder-Typ: MX630P16
Abmessungen
Länge über Puffer: 1222 mm
Vorbild: Abteilwagen 1. Klasse "Schürzenwagen" der Deutschen Bundesbahn (DB). Spätere Gattung Aüe 310.
Modell: Vorbereitet zur stromführenden Wagenverbindung entweder mit steckbaren Kurzkupplungsdeichseln 7319 oder trennbaren Kurzkupplungen 72020/72021. Vorbildgemäße Wiedergabe des Epoche-III-Betriebszustandes. Länge über Puffer 25,1 cm. Gleichstromradsatz 4 x 700580.
Informationen zum Vorbild: Reisekomfort in windschnittigen Wagen. Mit den ab 1939 beschafften "Schürzenwagen" demonstrierte die ehemalige Deutsche Reichsbahn ein Höchstmaß an Komfort und technischem Fortschritt. Diese für eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgelegten Fahrzeuge hatten ihren Spitznamen durch den fahrwerkseitigen Wagenkasten-Abschluss in Form windschnittiger Schürzen erhalten. Mit diesen vollständig geschweißten Wagen wollte die DR in den 1930er-Jahren den Schnellzugverkehr auch mit dampflokbespannten Zügen beschleunigen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben in den Westzonen noch zahlreiche Schürzenwagen, die von der Deutschen Bundesbahn (DB) nach und nach modernisiert, sowie im Fall ehemals gemischtklassiger Fahrzeuge, zu reinen Wagen der ersten Klasse umgebaut wurden. Ab 1951 wurden einige Exemplare für den wieder auflebenden legendären "Rheingold" blau lackiert. So erlebten sie den Höhepunkt ihrer Laufbahn. Bis in die 1980er-Jahre standen die Schürzenwagen bei der DB in Dienst.
Vorbild: Abteilwagen 1. Klasse Bauart Avümz 111 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit steilen Dachenden. Betriebszustand 1973.
Modell: Mit Drehgestellen nach Bauart Minden-Deutz schwer mit Scheibenbremsen und Magnetschienenbremse. Typspezifisch gestalteter Unterboden und Schürze. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder 72020/72021, Innenbeleuchtung 73400 (2 x), Schleifer 73406 und Zugschlussbeleuchtung 73407. Beigefügte Zuglaufschilder und Ordnungsnummern des IC Gambrinus. Länge über Puffer 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Vorbild: Abteilwagen 1. Klasse Bauart Avümz 111 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit steilen Dachenden. Betriebszustand 1973.
Modell: Mit Drehgestellen nach Bauart Minden-Deutz schwer mit Scheibenbremsen und Magnetschienenbremse. Typspezifisch gestalteter Unterboden und Schürze. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder 72020/72021, Innenbeleuchtung 73400 (2 x), Schleifer 73406 und Zugschlussbeleuchtung 73407. Beigefügte Zuglaufschilder und Ordnungsnummern des IC Gambrinus. Länge über Puffer 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Vorbild: Abteilwagen 1. Klasse Bauart Avümz 111 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit steilen Dachenden. Betriebszustand 1973.
Modell: Mit Drehgestellen nach Bauart Minden-Deutz schwer mit Scheibenbremsen und Magnetschienenbremse. Typspezifisch gestalteter Unterboden und Schürze. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder 72020/72021, Innenbeleuchtung 73400 (2 x), Schleifer 73406 und Zugschlussbeleuchtung 73407. Beigefügte Zuglaufschilder und Ordnungsnummern des IC Gambrinus. Länge über Puffer 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Vorbild: Abteilwagen Avmz 107 1. Klasse der Deutschen Bahn AG (DB AG). Druckertüchtigte Ausführung in Produktfarbgebung. Betriebszustand 2001.
Highlight
In druckertüchtigter Ausführung.
Mit SIG-Übergängen.
Modell: Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Typspezifisch gestaltete Schürze. Mit Fiat-Drehgestelle Y 0270 S mit Schlingerdämpfer. Bauliche Merkmale druckertüchtigter Wagen wie beispielsweise SIG-Übergänge, Einstiegstüren und Fenster. Vorbereitet für Strom führende Kupplung 7319 oder Strom führende Kurzkupplung 72021, Innenbeleuchtung E73400/73401 und Schleifer 73406. Aufgedruckte Zuglaufschilder. Länge über Puffer ca. 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Vorbild: Abteilwagen Avmz 108.1 1. Klasse der Deutschen Bahn AG (DB AG). Druckertüchtigte Ausführung mit SIG-Übergängen für den Fernverkehr. Lichtgraue Fernverkehrs-Farbgebung mit verkehrsrotem Zierstreifen. Wagenlauf: IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf. Wagen-Ordnungsnummer 13. Betriebszustand 2003.
Highlights
Serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung.
Trennbare, Strom führende Kupplungen.
Innenbeleuchtung des ganzen Wagenverbands über Decoder im Steuerwagen digital schaltbar.
Vorbildgerechter Wagenlauf: Dortmund – Oberstdorf (IC 2013 Allgäu)
Modell: Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung und Strom führende Kupplungen. Die Innenbeleuchtung funktioniert im Verbund mit dem IC-Steuerwagen und kann über einen Decoder im Steuerwagen digital ein- und ausgeschaltet werden. Stirnseitig rot transparente Schlusslicht-Einsätze an den Wagenenden. Typspezifisch gestaltete Schürze. Mit Fiat-Drehgestelle Y 0270 S mit Schlingerdämpfer. Bauliche Merkmale druckertüchtigter Wagen wie beispielsweise SIG-Übergänge, Einstiegstüren und Fenster. Aufgedruckte Wagenlaufschilder.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge über Puffer ca. 28,2 cm.
Vorbild: Abteilwagen Bvmkz 856 2. Klasse der Deutschen Bahn AG (DB AG). Druckertüchtigte Ausführung mit SIG-Übergängen für den Fernverkehr. Lichtgraue Fernverkehrs-Farbgebung mit verkehrsrotem Zierstreifen. Wagenlauf: IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf. Wagen-Ordnungsnummer 7. Betriebszustand 2003.
Highlights
Serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung.
Trennbare, Strom führende Kupplungen.
Innenbeleuchtung des ganzen Wagenverbands über Decoder im Steuerwagen digital schaltbar.
Vorbildgerechter Wagenlauf: Dortmund – Oberstdorf (IC 2013 Allgäu).
Modell: Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung und Strom führende Kupplungen. Die Innenbeleuchtung funktioniert im Verbund mit dem IC-Steuerwagen und kann über einen Decoder im Steuerwagen digital ein- und ausgeschaltet werden. Stirnseitig rot transparente Schlusslicht-Einsätze an den Wagenenden. Typspezifisch gestaltete Schürze. Mit Fiat-Drehgestelle Y 0270 S mit Schlingerdämpfer. Bauliche Merkmale druckertüchtigter Wagen wie beispielsweise SIG-Übergänge, Einstiegstüren und Fenster. Aufgedruckte Wagenlaufschilder.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge über Puffer ca. 28,2 cm.
Vorbild: Abteilwagen Bvmz 185.5 2. Klasse der Deutschen Bahn AG (DB AG) für den Fernverkehr. Lichtgraue Fernverkehrs-Farbgebung mit verkehrsrotem Zierstreifen. Wagenlauf: IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf. Wagen-Ordnungsnummer 10. Betriebszustand 2003.
Highlights
Neukonstruktion
Serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung.
Trennbare, Strom führende Kupplungen.
Innenbeleuchtung des ganzen Wagenverbands über Decoder im Steuerwagen digital schaltbar.
Mit typspezifischer Inneneinrichtung.
Vorbildgerechter Wagenlauf: Dortmund – Oberstdorf (IC 2013 Allgäu).
Modell: Neukonstruktion mit serienmäßig eingebauter LED-Innenbeleuchtung und Strom führenden Kupplungen. Die Innenbeleuchtung funktioniert im Verbund mit dem IC-Steuerwagen und kann über einen Decoder im Steuerwagen digital ein- und ausgeschaltet werden. Stirnseitig rot transparente Schlusslicht-Einsätze an den Wagenenden. Typspezifisch gestaltete Schürze. Mit Drehgestelle MD ohne Generator. Aufgedruckte Wagenlaufschilder.
Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge über Puffer ca. 28,2 cm.
Vorbild: Begleitwagen, bzw. Reisezugwagen Bcm der Ralpin AG Olten. Betriebszustand ab Ende 2011.
Modell: Auf Basis eines Reisezugwagens 2. Klasse Bauart Bmz. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Typspezifisch gestalteter Unterboden. Fiat Drehgestelle Y0270 S mit Schlingerdämpfer und mit Magnetschienenbremse. Vorbereitet für Strom führende Kupplung 7319 oder Strom führende Kurzkupplung 72021, Innenbeleuchtung E73400/73401, Schleifer 73406 und Zugschlussbeleuchtung 73407. Länge über Puffer ca. 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Vorbild: Begleitwagen, bzw. Reisezugwagen Bcm der Ralpin AG Olten. Betriebszustand ab Ende 2011.
Modell: Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Modell auf Basis eines 2. Klasse Bcm Bauart Eurofima. Fiat Drehgestelle Y0270 S ohne Schlingerdämpfer und ohne Magnetschienenbremse. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder Strom führende Kurzkupplungen 72020/72021, Innenbeleuchtung 73400/73401 (2x), Schleifer 73406 und Zugschlussbeleuchtung 73407. Länge über Puffer ca. 28,2 cm. Gleichstromradsatz E700580.
Expressgut-Gepäckwagen als Behelfsgepäckwagen MDyg 986 für Hilfseinsatz des Roten Kreuzes, mit plattenbekleideten Wänden. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Mit Schwanenhals-Drehgestellen. Epoche V (um 1992) Gleichstromradsatz 4x 700580. LüP: 26,8 cm.